Fläche die durch Asymptote begrenzt wird unendlich oder endlich?

4 Antworten

Das hängt sehr davon ab.

Es gibt solche und solche - wie im richtigen Leben.

Hat eine Funktion f(x) bei x1 eine senkrechte Asymptote, dann ist f(x1) undefiniert, somit auch die Stammfunktion F(x) an der Stelle x1. Ein bestimmtes Integral über ein Interval [a,b], mit a <= x1 <= b somit ebenfalls undefiniert.

Das hängt von der Asymptote ab. Beispiel: f(x) = 1/x hat die x-Achse als Asymptote, doch die Fläche von 1 bis unendlich geht gegen unendlich. f(x) = 1/(x^2) ebenfalls, aber die Fläche von 1 bis unendlich ist beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.