Fladenbrot?

8 Antworten

👆 Fladenbrot ist viel teuer und ungesunde als andere deutsches Brot 🥪!

- die Begründung :

1-ca.500gr. Kostet zwischen 1€-1,50€, für weiße Mehl mit Wasser und Salz und andere ungesunde Zutaten. 🤢🤢und industrielle Produkte

🌷 Bei Bäckerei z.B für ein frische Mischbrot mit einem gewischt von 1000 gr. zahlt man dasselbe... Per Hand gemacht und frisch ohne Plastiktüte und Konservierungsmittel...

2- allein das in Plastiktüte verpackt ist, zeigt wie ungesund sein kann,

- das Brot wird maschinell produziert, und vor evtl. einem Jahr verpackt und ist in ganze EU unterwegs, das muss haltbar gemacht werden, um aber womit??? 🤢 Natürlich Chemie... ⚠️💥

Eher nicht. Fladenbrot besteht meist aus hellem Mehl und damit sind die allermeisten Nährstoffe bereits weg. Das sind leere Kalorien.

Ungesund ist es damit aber auch nicht wirklich. Es gibt nur bessere Alternativen.

tom128673
Beitragsersteller

Ok danke

Fladenbrot besteht genau wie handelsübliches Brot zu 70% aus Kohlenhydraten. Aus 100g Brot werden 70g Glucose.

Brot ist eine Holzfällernahrung und sollte, wenn überhaupt, nur in kleinen Mengen verzehrt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Fachmann2203  19.10.2021, 13:22

Es tut mir leid, dir widersprechen zu müssen, aber Brot hat normalerweise nur etwa 35 bis 40 % Kohlenhydrate. Und ja, diese Kohlenhydrate werden selbstverständlich im Körper in Glucose aufgespalten. Dennoch kann man die Aufnahme von 35 Gramm Polysacchariden aus Brot nicht mit der Aufnahme von 35 Gramm reiner Glucose vergleichen. Die Polysaccharide müssen erst enzymatisch aufgespalten werden, sodass sie deutlich langsamer ins Blut gelangen als reine Glucose. dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nie so stark an, dass er die gleiche schädliche Wirkung erreicht wie bei reiner Glucose.
Komplexe Kohlenhydrate sollten unser wichtigster Energieliefernder Nährstoff sein, da die einzige alternative eine erhöhte Aufnahme von Proteinen und/oder Fetten wäre, die beide zweifellos wichtig sind, aber in größeren Mengen dem Körper langfristig schaden würden.
Außerdem würde ich an dieser Stelle gerne das Brot verteidigen. Brot kann einen sehr guten Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung darstellen. 100g Vollkornweizenbrot (etwa 2 bis 3 Scheiben) enthalten etwa ein fünftel des Eisen-, Calcium-, Kupfer-, Magnesium- und Zinkbedarfs, des weiteren liefert es viele Ballaststoffe und außerdem etwa ein zehntel des Täglichen bedarfs an Omega-3-Fettsäuren.

Ein Fladenbrot hat knapp 250 kcal. Ich denke, es kommt darauf an, wie du es isst, ob als Döner (also mit Fleisch und viel Soße) oder gefüllt mit Gemüse.

Brot an sich ist ja bekanntlich ein Fettmacher, so wird es bei Fladenbrot auch sein

Das würde implizieren, dass es einen positiven Einfluss auf den Gesundheitszustand hat. Den hat es meines Wissens nicht. Zumindest hat es auch keinen negativen Einfluss.

Wie immer gilt auch hier: Die Menge macht das Gift.