Augen"flackern"

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas in der art kenn ich wenn mir schwindlig ist bzw ich kopfschmerzen (am besten im kombination) habe. dann kommt es evtl beim schnellen aufsstehen mal vor das es flimmert ^^

ka wie normal das ist bin kein arzt und werde deshalb auch selbst keinen aufsuchen ^^

** Die Gründe für das Flimmern, Lichtblitze, Mouches Volantes

Hallo zusammen,

auch ich habe seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit dem Flimmern vor dem Auge.

Ich bin seit der Jugend kurzsichtig und trage eine Brille.

Ich habe auch diverse Arztbesuche hinter mir, aber helfen konnte mir bisher kein Arzt, sondern nur mein Optiker!

Folgende Erscheinungen erklären sich wie folgt:

Lichtblitze: Der Glaskörper des Auges verlängert sich, irgendwann

ist er so gestreckt, das beim nach links oder nach rechts drehen des auges kleine lichtblitze erscheinen.....

Der grund dafür ist der, dasa der glaskörper am augenhintergrund reibt. daher kann es auch zu rissen in der netzhaut kommen, oder zu netzhautablösungen (wogegen bei relativ schnellem handeln aber vonseiten der Augen-Lasik heute schon geholfen werden kann).

Augenflimmern:

Ich habe nicht nur eine Kurzsichtigkeit, sondern benötige auch ein Prisma. Das dient zum entspannteren Sehen.

Wenn jedoch die augen und auch die prismastärke sich verändern, dann werden die augenmuskeln überanstrengt und versuchen, das auszugleichen......das führt leider zu den flimmerpunkten!

Was hilft / schadet ???

Dagegen hilft nur eine gute sehschule, die einem da sehr nützliche tipps geben kann (in Sachen augenmuskulaturentspannung) oder auch ein guter optiker, bei dem regelmäßig kontrolliert wird....

Was noch schadet ist zum beipiel rauchen, alkohol, übergewicht und zu wenig sportlicher ausgleich! Alle sollten sich einen sport, z. B. schwimmen oder joggen etc. suchen, bei dem sie sich wohl fühlen!

Das gibt einem ein gutes körpergefühl und verbessert zudem durchblutung und die eigene fitness.

Es hilft beim entspannen allgemein, und jeder der angst hat wegen dieser lichtblitze oder wegen dem flimmern wird kaum bemerken, wie verspannt er ist.....das die verspannung nur noch alles verschlechtern dürfte solltet ihr euch bewußt machen, dann werdet ihr euch auch nach und nach besser fühlen.

Wer damit schwierigkeiten hat, sollte sich professionelle hilfe holen

bei einem Verhaltenstherapeuten und in der sehschule!

Dort wird euch die angst genommen (hoffe das mir das mit meinem schreiben hier auch ein wenig gelingt!).

Mücken vor den Augen / Mouches Volantes

Wer zudem noch Mücken vor den augen hat

(das kommt von trübungen im glaskörper, oder auch von "ablagerungen" im auge = absolut bedenkenlos),

der kann es mal mit folgendem Vitamin-Präparat versuchen für die Augen: Vitreolux, das sind Vitamin A und was weiß ich nicht noch alles drin und auch Johanniskrautextrakte glaube ich.

Mir hat es ein wenig gebracht, soll heißen, meine Mücken sind nicht ganz weg, aber wesentlich reduzierter als zuvor!

Trockenes Auge

Wer schwierigkeiten hat mit trockenen augen, der kann folgendes probieren: 2l Mineralwasser am tag = Minimum trinken.

Wer devon einen trockenen mund bekommt, sollte ich auf

das sogenannte sjögren-syndrom testen lassen, das kann man per blutuntersuchung beim internisten oder rheumatologen tun!

außerdem kann helfen:

ein Präparat von der DHU (=Deutsche Homöopathie Union)

mit der Bezeichnung Calabar (in Tropfenform und der Dosierung D6). Auf ein Glas Wasser einmal alle zwei drei tage etwa 5-8 Tropfen nehmen, und nach ca. 3 Wochen zeigt sich eine besserung! Danach nur noch bei Bedarf nehmen.

Falls das nicht hilft, probiert es mit

Colocynthis (auch von der DHU) in der D6 Dosierung, aber als globuli (=nicht in tropfenform).

Einen Hinweis muß ich noch geben:

Ich bin selbst kein Arzt, Heilpraktiker

oder Schulmediziner, sondern schreibe hier nur was ich alles weiß und was ich probiert habe, was evtl. auch euch helfen könnte.

Alles was ihr von mir lest sind eigene erfahrungen, die evtl. nicht auf euch übertragbar sind. Auch ich bin noch wisdsensdurstig, ob ich eine andere möglichkeit für eine verbesserung meiner situation finde. Evtl.

das ist einzig und alleine der kreislauf!!!! ich wette dir war auch etwas schwindelig. das kann auch schonmal passieren wenn man die ganze zeit gesessen hat und dann zu aprupt aufsteht. kein grund zur sorge. geh an die frische luft, trink dir ein glas wasser und ruh dich mal aus.

Nussbecher  22.11.2010, 14:29

Ich bitte um Vorsicht mit Aussagen, wie "das ist auf jeden Fall der kreislauf" ! Wenn es das nicht ist und sie/er deswegen darauf vertraut und nicht zum Arzt geht, dnan können die Folgen verhehrend sein, wenn es doch was schlimmeres ist. Ich rate allgemein immer davon ab nach seinen Symptomen im Internet Rat zu suchen.

ICh hab ziemlich regelmäßig ein Muskelzucken im Auge, das fühlt sich an, als würde das Licht flackern. Bei mir ist es ein Magnesiummangel. Wenn es anhält und/oder schlimmer wird, geh zum Arzt und lass das kurz abklären.

Hier kann dir niemand eine Diagnose stellen, deshalb würde ich da schon zu einem Arztbesuch raten. Lass es bitte abklären, es könnten durchaus Durchblutungsprobleme sein. Hast du Migräne?