Wird mein Flachbildfernseher bald abbrennen?

2 Antworten

Ein Fernseher überhitzt nicht das Problem ist das der Fernseher nicht besonders lange halten wird wenn man in Dauerbetrieb ist und wahrscheinlich kommen dann Bildstörungen das wären dann die Bunten Farbstriche z.b

Danyo1
Beitragsersteller

Also diese Fernseher überhitzen nicht also kann es nicht zu einem brannt kommen ?

Haeuslenutzer  08.08.2011, 01:15
@Danyo1

Dass ein Elektrogerät nicht überhitzt, kannst Du nie mit 100%iger Sicherheit ausschließen. Auch Schutzschaltungen können mal versagen. Geräte sind heute zwar recht sicher, aber Möglich ist trotzdem alles.

SiBrBo  16.02.2017, 19:25
@Danyo1

Doch kann es. Jedes elektronische gerät kann brennen

Natürlich kann ein Fernseher im Dauerbetrieb überhitzen. 80% der kaputten Fernseher sterben durch Überhitzung. In jedem Gerät in welchem elektronische Bauteile verbaut sind entsteht Wärme, Durch Hausstaub und vor allem Nikotin ensteht auf den Oberflächen der Bauteile und Kühlkörper eine Isolationsschicht. Die Wärme kann nicht mehr an die umgebene Luft abgegeben werden. Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied zwischen den alten Bildröhrenfernsehern und den neuen Flachbildfernsehern. Die Leistungsaufnahme der inzwischen winzigen Bauteile ist so gering, das kaum noch Wärme entsteht. Es sind nur noch wenige Bauteile verbaut, welche heiß werden. In der Regel brennt dann nur dieses eine Bauteil durch--Fernseher kaputt. Das ein Flachbildfernseher abbrennt oder explodiert ist sehr unwahrscheinlich. Man sollte aber immer mal die Kühlschlitze im Gehäuse mit den Staubsauger reinigen.