Fixe- und Variable Kosten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du deinen Nachhilfelehrer bezahlst:

Beispiel für fixe Kosten: du zahlst ihm monatlich 50 € fix, egal wie viele Tage/Wochen ein Monat hat und ob du mal eine Stunde mehr oder weniger brauchst.

Beispiel für variable Kosten: du zahlst einen Stundenlohn. Je mehr Stunden du in einem Monat brauchst, desto höher deine Kosten.

Wenn es einen festen Vertrag gibt der nicht kurzfristig gekündigt werden kann oder die Nachhilfe sehr wichtig ist, so das man die nicht kündigen sollte würde ich die als Fixkosten ansehen.

Sonst als variabel.

Das netflix Abo zb würde ich nicht als Fixkosten betrachten auch wenn die Ausgaben jedem Monat gleich hoch sind. Aber man kann problemlos jederzeit kündigen.

Der eine braucht mehr, der andere weniger Nachhilfe