Fitness Uhr, welche?

6 Antworten

Bei mir auf der Arbeit hat sich mittlerweile eine richtige Fangemeinde für Amazfit (ein Spinoff-Projekt/Joint Venture von Xiaomi) gebildet.

Habe selbst die Pace, weil die relativ klein ist, aber etwas vielseitiger, als die Bip (die aber mit ihrem e-Ink Display eine enorme Akkulaufzeit erreicht).

Zur Pace aus dem Alltag: Schrittzähler läuft zuverlässig, Smartphone-Integration (Anzeige von SMS, Whatsapp, Anrufen und Co auf dem Display) geht gut (allerdings kannst du mit dem Display Anrufe nur ablehnen, nicht aber annehmen, und auch nicht Knight Rider Style mit der Uhr freisprechen), Pulsmesser am Handgelenk ist recht akkurat (1-2 Schläge Abweichung von einer billige Pulsuhr Brustgurt und von den Griffen an Fitnessgeräten, nur wenn das Handgelenk stark behaart und verschwitzt ist, kommen manchmal etwas absurde Werte raus, dann muss man die Uhr mal kurz abnehmen und Handgelenk und Sensor abwischen, das dürfte bei anderen optischen Handgelenksensoren aber auch kaum anders sein), GPS-Aufzeichnung in der Uhr (kein Handy nötig) geht auch ausreichend genau, Bluetooth und interner Speicher für Musik über Bluetooth-Kopfhörer, Kompass, alles an Bord. Akkulaufzeit je nach Nutzung so 3 Tage (Dauerpulsmessung, jeden Tag joggen mit GPS-Tracking) bis 1 Woche (1-2 Trainingseinheiten mit Pulsmessung pro Woche - für Sachen wie Klettern nehme ich sie ab). Kalorien werden allerdings nur begrenzt gezählt, von den täglichen Schritten wird sie erst in der Auswertung (Verlauf, Wochenbericht, in der Zepp App) nachträglich ausgerechnet. Im Sportmodus werden sie in Realtime ausgewertet (nach den gleichen schätzometrischen Grundlagen wie bei anderen Geräten).

Günstigere Alternative: Das Mi Band 5, mit ein paar Funktionen reduziert (u.A. kein GPS an Bord), aber Akkulaufzeit von mehreren Wochen.

Schau nach einer generalüberholten Apple Watch. Die bekommst du relativ günstig, bekommen noch für ein paar Jahre Updates und bei z.B. Rebuy hast du 3 Jahre Garantie.

Kommt auf die Ansprüche an. Eine Apple Watch ist eine smart watch und keine Fitness Uhr. Die kann zwar rudimentär den Puls messen, die Abtastrate ist aber unter aller Sau.

Grundsätzlich ist die kcal Berechnung bei fast allen Systemen fehlerhaft, Schritt zählen ... kann sogar dein Handy.

DER Tracker aktuell ist eigentlich "Whoop". Gibt nix genaueres, ausgereifteres. Im Gegensatz dazu ist der rest nur ein Möchtegern Spielzeug. Nachteil: Das Ding gibts nur als Abo, ist aber jeden EUR wert sofern du wirklich trainierst.

Schau mal bei garmin oder fitbit (und wahrscheinlich auch die restlichen großen Sportuhrenhersteller).

Wenn es dir nur um Kalorien und Schritte geht, dann gibt es da gute und günstige Basismodelle.

Ich habe zum Beispiel die Garmin Vivoactive 3. Da sie ein älteres Modell ist, ist sie auch recht erschwinglich. Für mich reicht sie völlig.

Die Apple Watch Se von diesem Jahr kostet hat alle wichtigen Funktionen die man braucht und kostet nur 290 Euro.