fitness studio - zittern beim gewichte heben - gute ernährung für muskelaufbau

5 Antworten

http://www.esc2010.eu/muskelaufbau-ernaehrung/

Trainieren ist gut für den Körper, um aber Muskeln zu bekommen, ist die richtige Muskelaufbau Ernährung ebenso wichtig. Dazu gehört eine ausgewogene Ernährung, die sich am individuellen Kalorienbedarf misst und somit auch vom Ziel des Trainings abhängt. Eine erfolgreich angesetzte Muskelaufbau Ernährung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie von vielen Sportlern gedacht. Doch selbstverständlich müssen einige wichtige Faktoren, Abläufe und Prozesse des Körpers bewusst wahrgenommen und verstanden werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Grundsätzlich gilt, dass der Körper Nahrung, also Kalorien, benötigt. Die Eiweiße gehen in die Muskeln, Fett und Kohlehydrate bringen die nötige Energie. Werden dem Körper zu wenige Kalorien zugeführt, kann er beim Muskelaufbau nicht mithalten. Wird aber nur die genau benötigte Energiemenge zugeführt, stagniert der Körper. Darum ist mehr Energie beim Muskelaufbau sinnvoll. Zusätzlich zum benötigten Eiweißanteil sollte beim Muskelaufbau ein Plus an Kalorien von 300 kcal zugeführt werden. Richtig essen ist dabei wichtig.

Es liegt auch daran das dir als Trainings Anfänger die muskuläre Koordination dafür fehlt. Der Körper muss sich erstmal am die Bewegungsabläufe gewöhnen. Jede neue Bewegungreiz der vom muskelnervsystem das Gehirn weiter geleitet wird stellt daher auch ein neuen informationsreiz dar. Und im Zusammenhang mit gewichten ist das für den Körper schon eine kleine neue Herausforderung ;)

Casabian  05.07.2014, 21:54

Ich meine natürlich "intramuskuläre Koordination" Sorry. Ich Schreibe hier mit dem smartphone :)

Das Zittern hat meist zwei Bedeutungen. Erstens deine Muskeln erschöpfen, was im Training fast immer gewollt ist und zweitens durch die intramuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der Muskelfasern. Letzteres sollte sich im fortschreitendem Training legen, wenn nicht, dann sollte eine Phase mit Maximalkrafttraining eingeführt werden.

Der kürzeste Ernährungstipp den ich dir bei deiner Statur geben kann ist essen, essen und noch mal essen. Bis es dir aus der Kinnlade quillt ;) Aber trainiere erst einmal zwei Wochen und stell dann deine Ernährung um. Schritt für Schritt eben. Von Null auf Hundert überfordert die meisten, deshalb verbessere dich in gewissen abständen so bleibst du am Ball und die Motivation bleibt erhalten ;)

Wenn man Zittert ist das ein Zeichen für Überlastung der Muskeln. Ist nicht direkt schlimm, kann aber auf Dauer Zerrungen hervorrufen.

Eiweiße sind sehr gut dafür! Joghurt, Eier und ähnliches :)