Fit werden?

3 Antworten

Ich kann dir die Workouts von Chris Heria sehr empfehlen. Die Videos dazu kannst du kostenlos auf YouTube ansehen. Auch Ausdauertraining einzubauen, wäre sinnvoll. Du kannst zum Beispiel einen OK/UK-Split beim Trainieren machen (abwechselnd an unterschiedlichen Tagen den Oberkörper/Unterkörper trainieren) z. B. für 5 Tage die Woche und an den zwei anderen Tagen joggen, Rad fahren oder schwimmen gehen, um deine Ausdauer zu trainieren.

Zusätzlich ist es noch sehr gut, auf seine Ernährung zu achten. Wenn du Muskeln aufbauen möchtest, dann brauchst du einen Kalorien-Überschuss und wenn du definierter aussehen möchtest ein Kalorien-Defizit. Deinen täglichen Kalorienbedarf kannst du hier berechnen:

https://www.yazio.com/de/kalorienbedarf-berechnen

Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, genauso wie eine ausreichende Flüssigkeits-Zufuhr. Am besten verzichtest du auf Softdrinks und stark verarbeitete Lebensmittel.

Am wichtigsten ist die Disziplin, die man braucht, um dran zu bleiben. Erinnere dich immer wieder an deine Ziele und trainiere auch an Tagen, an denen du eigentlich keine Lust darauf hast. Nur wenn du krank bist, solltest du wirklich eine Pause einlegen, da es sonst gesundheitsschädlich sein kann.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg 👍🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungswissenschaftliches Gymnasium

Fit wird man mit Ausdauertraining, nebenbei entwickeln sich dann zur Kondition auch die Muskeln, die bei diesem Training stark beansprucht werden.

Für beides musst du deinen inneren Schweinehund wegsperren - sonst wird das nichts.

Am besten geht das in einer kleinen Sport-Gruppe, die auf deinem Niveau aufbaut (das ist wichtig, überfordert bist du sonst gleich "raus").

Wenn du wirklich Erfolg haben möchtest, werde in einer passenden Gruppe Mitglied.

Zur Kondition eignen sich u.a.:

  • laufen (mit passenden Gehpausen, möglichst ohne Stillstand)
  • Circuit-Training
  • Fahrrad fahren (bedingt am Anfang)
  • schwimmen
  • Ballspiele (bedingt am Anfang)

Es gibt fast überall

  • Foren mit Gleichgesinnten
  • Volkshochschulgruppen
  • Schwimmvereine
  • Fitnessclubs (bedingt geeignet)
  • Sportgruppen am Arbeitsplatz, in der Schule, an der Uni, ....

Viel Erfolg!

Laufen gehen. Fang mit kleinen Strecken von 2 - 3km und langsamen Tempo an. 2 - 3 Läufe in der Woche reichen um schnelle Erfolge zu verbuchen und spürbar fitter zu werden. Nach 2 - 3 Monaten solltest in der Lage sein in 30 Min. Ca. 5km zu laufen. Je fitter du wirst desto länger werden deine Läufe und desto fitter wirst du.