Fischwilderei?

4 Antworten

Fischwilderei betrifft allein das Fischen nach herrenlosen Fischen. In geschlossenen Privatgewässern, also insbesondere in Teichen, stehen die Tiere hingegen regelmäßig im Eigentum (§ 960 Abs. 1 BGB), sodass die Entnahme ohne Erlaubnis des Berechtigten nicht Fischwilderei, sondern Diebstahl gemäß § 242 StGB ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

kanonierXYZ  19.11.2021, 17:12

Nein, es ist leider Fischwilderrei und keine Ordnungswidrigkeit.

Ich verwende hier mal mein Kommentar von unten da sonst Angler wirklich denken könnten das es nur eine Ordnungswidrigkeit ist.

https://www.mainpost.de/regional/bad-kissingen/fischwilderei-dritte-rute-wird-fuer-angler-teuer-art-10353838

Wie gesagt, wenn es nur ne Ordnungswidrigkeit wäre würde ich zukünftig immer 5 statt 2 Angeln benutzen und viele andere Angler sicher auch

Zanderfreund  19.11.2021, 17:23
@kanonierXYZ

Lese bitte meinen Kommentar richtig und unterscheide Öffentliche und Private Gewässer denn da liegt die richtige Antwort.

kanonierXYZ  19.11.2021, 17:27
@Zanderfreund

Der Grossteil angelt in "nicht privaten" Gewässern. Auch ging es in der Frage nicht um Privatgewässer. Deine Kommentare sind also irreführend und falsch.

Zanderfreund  19.11.2021, 17:32
@kanonierXYZ

Nein nur eine Klarstellung und der Fragesteller hatte ja auch nicht geschrieben in welchem Gewässer er angelt.Habe nur den Unterschied geschrieben was Fischwilderei und Diebstahl an Gewässern ist.

kanonierXYZ  19.11.2021, 18:25
@Zanderfreund

Es macht wirklich keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Ich habe es wirklich versucht aber du scheinst deine Antworten immer über alle anderen zu stellen und kommst mit deinen Antworten sehr oft, wie auch hier, wo sehr klar ist das du falsch liegtst rüber. Ich mag mich ungern mit dir weiter unterhalten.

kanonierXYZ  19.11.2021, 18:30
@Zanderfreund

Wenn der Fragesteller ein Strafmaß erwartet gehe ich ohne Infos vom worst case aus und suggeriere ihm nicht das er z.b. nur Bewährung statt lebenslänglich bekommt. Das wars jetzt mit dir. Und tschüss

In Meck/Pom ist es egal ob ein Haken dran war oder nicht. Man darf nur mit 2 Ruten fischen und die dritte Rute ist verboten. Fischwilderei ist das nicht, es sei denn, du hattest keine Erlaubnis in diesem Gewässer zu fischen. Man braucht ja 2 Scheine, den Berechtigungsschein für das Gewässer und den Fischereischein.

Die dritte Rute stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und es gibt ein Bußgeld. Vielleicht 75€.

BenniXYZ  16.11.2021, 21:40

Das war jetzt blöd ausgedrückt, in Mecklenburg darf man mit 3 Ruten fischen. In Brandenburg offensichtlich nur mit 2 Ruten.

Noname969
Beitragsersteller

Beide Scheine waren vorhanden

ok danke für die schnelle Antwort dann hoffen wir mal dass es bei 75 Euro bleibt 😅

kanonierXYZ  16.11.2021, 22:21
@Noname969

Da sieht man wieder wie falsch solche Aufseher ihren Job ausüben. Am besten man haut einfach ab denn sonst bekommt man etwas angehängt was man garnicht getan hat. Habe gerade gesehen das es sogar Bundesländer gibt die Nachangeln mit bis zu 5000 € Bussgeld bestrafen. Willkommen im überregulierten Deutschland.

BenniXYZ  16.11.2021, 22:29
@kanonierXYZ

Naja, das lernt man bei jeder Fischereischeinschulung. Keine zusätzliche Angel in Gewässernähe. Meine liegt fast 20 Jahre zurück, aber das habe ich mir gemerkt.

kanonierXYZ  16.11.2021, 22:40
@BenniXYZ

Ja, aber ich finde es trotzdem übertrieben. Das eine 3.Angel mit Fischwilderrei gleichgesetzt wird finde ich eine Sauerei, genauso das das Nachtangeln mit 5000€ bestraft wird. Fängt man nachts doppelt so viele Fische oder was sollen solch schwachsinnige Regeln? Wann sollen Leute angeln die tagsüber arbeiten und nur nachts Zeit haben. Vor was haben die Leute Angst die sich solch schwachsinnige Gesetze ausdenken.

Hallo, bin zwar recht spät dran aber lieber spät als nie 😅

Ja es ist tatsächlich fischwilderei wenn eine dritte Rute im Wasser hängt obwohl nur zwei erlaubt sind das ist wie als würde man ohne angelerlaubnis für das jeweilige Gewässer angeln.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn dir das wirklich angehängt wird ist es leider keine Ordnungswidrigkeit sondern Fischwilderrei und wird deswegen auch deutlich teurer. Deswegen ist das beste immer das weite zu suchen.

In meinen Augen ist es auch eine Kleinigeit und max. eine Ordnungswidrigkeit aber Deutschland ist bei GEZ Gebühr oder vielen anderen kleine Delikten gnadenlos. Bei Körperverletzung oder Vergewaltigung hingegen passiert häufig garnichts da Aussage gegen Aussage steht und wenn dann gibt es meist wegen Alkohol, Drogen oder psychischer Probleme maximal Bewährung.

Zanderfreund  19.11.2021, 13:17

Das keine Fischwilderei wenn er einen Fischereischein besitzt und eine Angelerlaubnis hat.So ist und bleibt es eine Ordnungwidrigkeit.

kanonierXYZ  19.11.2021, 16:38
@Zanderfreund

Das ist ja Logik. Wenn nur 2 angeln erlaubt sind und ich weitere benutze ist das Fischwilderrei. Ansonsten würde ich zukünftig 10 angeln auf Grund auslegen. Über Orndungswiddrigkeit würde ich mich dann kaput lachen. Genau das gleiche wie wenn Angelschein für Friedfisch vorhanden und ich benutze wohlwissend Raubfischköder.

Zanderfreund  19.11.2021, 16:39
@kanonierXYZ

Fischwilderei betrifft allein das Fischen nach herrenlosen Fischen. In geschlossenen Privatgewässern, also insbesondere in Teichen, stehen die Tiere hingegen regelmäßig im Eigentum (§ 960 Abs. 1 BGB), sodass die Entnahme ohne Erlaubnis des Berechtigten nicht Fischwilderei, sondern Diebstahl gemäß § 242 StGB ist.

kanonierXYZ  19.11.2021, 16:43
@Zanderfreund

Nein, es wird als Fischwilderrei ausgelegt. Hab das auch schon vom Angelverein gehört.