Fische sind werden weiß und sterben?

3 Antworten

Sera Baktopur behandelt bakterielle Infektionen, ist jedoch in seiner Wirksamkeit begrenzt, insbesondere wenn die Krankheit bereits weit fortgeschritten ist. Es könnte auch sein, dass andere Krankheiten oder Parasiten im Aquarium vorhanden sind. Um die Ursache genau herauszufinden, wäre es sinnvoll, eine Wasserprobe in ein Labor zu schicken. Die Ergebnisse können dabei helfen, das Problem zu identifizieren und gezielt Maßnahmen zu ergreifen.

Als ersten Schritt solltest du eine Wasserprobe entnehmen und diese untersuchen lassen. Gleichzeitig empfehle ich, mindestens 50 % des Wassers auszutauschen, um die Wasserqualität zu verbessern. Ein kompletter Wasserwechsel könnte zwar effektiver sein, bringt aber das Risiko mit sich, dass die Fische durch den plötzlichen Wechsel zusätzlichen Stress erleiden, was die Situation verschlimmern könnte. Daher ist ein Wasserwechsel von etwas mehr als 50 % in der aktuellen Situation vermutlich die bessere Wahl.

Zusätzlich solltest du die noch gesunden Fische in ein separates Quarantänebecken setzen, um eine mögliche Ansteckung zu verhindern. Sobald die Ergebnisse der Wasseranalyse vorliegen, kannst du gezielt weitere Maßnahmen ergreifen, um die Probleme im Aquarium zu beheben. So bringt das ganze nix wenn du sowieso nicht weißt woran es liegt


Amazonaskenner  28.11.2024, 07:55

Hallo EchoTech,

Baktopur wird hier nicht mehr helfen. Wasserproben sind auch nicht nötig. Es ist eine Nocardiose.

Servus,

das sind rote Neons, die mit einem Bakterium befallen sind namens Nocardia asteroides. Man nennt diese Krankheit auch "falsche Neonkrankheit". Die äußeren Merkmale dieser Krankheit sind Farbverluste am Rücken, an der Schwanzflosse und an den Seiten der Fische. Diese breiten sich aus und gehen so weit, dass die quergestreifte Muskulatur der Fische sichtbar wird.

Wenn die roten Neons bereits farbliche Verluste zeigen, sind die Fische nicht mehr zu retten! Du solltest befallene Tiere euthanasieren und im Müll entsorgen (nicht in das Klo werfen! ).

Behandeln kann man eine Nocardiose bei Fischen mit einem Sulfonamid-Antibiotika, was man vom Tierarzt erhält. Mittel aus dem Handel wirken nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrzehntelange Erfahrung im Zoofachhandel/Aquaristik

Das kann auch an schlechter Wasserqualität liegen , zu wenig Sauerstoff, PH Wert schlecht ! Da gibt es einige Möglichkeiten und Gründe \../


Ludrx 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:25

Die Wasserwerte haben sich nicht verändert und sind seit über einem Jahr in diesem Becken immer gleich gewesen und passend für den Besatz.