Fische im Teich züchten

5 Antworten

Moin TA3weareback,

schaue Dir doch einmal den Artikel zu den Ansprüchen des Lachses (Salmo salar), insbesondere an seine Laichplätze und die Lebensräume seiner Jungfische an, den Du unter folgendem Link findest:

lazbw.de/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/lazbw_ffs/Lachs.pdf

Diese Ansprüche werden in einem Teich wohl kaum erfüllt werden.

Geeignet wären heimische Fischarten, die in einem Teich geeignete Lebensräume finden. Auch dazu einen Link:

hydro-kosmos.de/anlage/fische.htm

Details zu den in diesem Link empfohlenen Arten findest Du z. B. jeweils bei Wikipedia.

Liebe Grüße

Achim

Lachse leben meines Wissens in Fließgewässer. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass dir dich Zucht in einem Gartenteich gelingen wird.

DerEinsiedler  21.07.2014, 20:23

Lachse leben im MEER!!!

Jerryex20  21.07.2014, 20:29
@DerEinsiedler

Als Lebensraum ja, aber zum Laichen (was ja beim Züchten das Ziel ist) benötigen sie Süßwasser und schwimmen Flussaufwärts.

TA3weareback
Beitragsersteller
@Jerryex20

Also was jetzt!? Ich habe die Goldfische in den Teich einer Freundin und Salz in unseren Teich. Dann habe ich extra 2 ausgewachsene Lachse hinein, da Jungtiere ja Süßwasser brauchen und so weiter, und jetzt sind sie tot!

Man kann in einem Teich Fische züchten.

Welche, hängt von Wasserqualität und Größe des Teichs ab.

Lachse wird wohl nicht klappen... warum kannst Du dir ja man selber überlegen...

DerEinsiedler  21.07.2014, 20:27

... Jungfische musst Du in fließendem Süßwasser ziehen. Aufzucht später dann in Salzwasserfarmen.

du musst schauen ob lachs überhaupt für stehende gewässer geeignet ist

DerEinsiedler  21.07.2014, 20:23

Und ob sie für SÜSSWASSER geeignet sind :)))

SecondThree  01.08.2019, 14:35
@DerEinsiedler

Lachse kommen sowohl mit Süß- als auch mit Salzwasser klar. Immerhin leben sie zwar im Meer, laichen aber in Süßwasserflüssen

Bleib mal lieber bei den Goldfischen...

0lexel0  23.07.2014, 15:29

genau!! aber jetzt hast du deinen Teich kaputt gemacht mit deinen salz :D das ganze Biotop ist zerstört :D

lg