Fische im Kugelglas?!
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Aquarium zu kaufen. Doch leider habe ich überhaupt keinen platz dafür. Deshalb dachte ich mir das ein rundes Aquarium da besser geeignet ist. Es selbstverständlich KEINE EINFACHES GLAS. Eine Sauerstoff pumpe sowie eine Wasserheizung sind vorhanden !
10 Antworten
Diese Kugelgläser, auch bekannt als Goldfischglas, sind für die Haltung von Zierfischen in keinster Weise geeignet und mehr als deutlich abzulehnen.
Natürlich kann man kugelförmige Aquarien betreiben, aber die müssen auch die Volumenanforderungen etc. für die Zierfischhaltung erfüllen. Es kann davon ausgegangen werden, dass um die 60 Liter minimal sind. Es gibt Nano-Spezialisten, die in kleineren Becken arbeiten, aber dort ist auch die Kompetenz dazu da.
Mollys, Guppys, Platys etc... - 60 Liter minimum!
Hallo,
Diese Kugelgläser sind zur Haltung von Fischen nicht !! geeignet.
• Die wenigen Liter Wasser, die so ein Glas nur enthält (vllt. 10 – 15 l), sind viel zu wenig für die Haltung von Fischen – von Fischen jeder Art.
• die meisten Fische sind Gruppentiere – somit sollten sie in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren gehalten werden. Dafür ist ein solches Glas viel zu klein!
• Die Oberfläche eines gefüllten Kugelglases ist nur sehr klein. Ein ordnungsgemäßer Gasaustausch kann somit an der Wasseroberfläche nicht stattfinden. Schnell entsteht so ein Sauerstoffproblem.
• Durch die nur sehr kleine Bodenfläche kann man keine ausreichende Menge an Bodengrund einbringen – .
• Man kann in so einem Glas kaum Pflanzen einsetzen. Die Fische finden keine Versteckmöglichkeiten und haben somit keinen Schutz - Stress pur!!
• Die viel zu geringe Wassermenge extrem schnell schmutzig und vergiftet. Da nutzt auch kein "Spielzeugfilter" etwas.
• Die Einbringung eines Filtersystems für die Wasserreinigung ist meist auch nicht vorgesehen oder möglich. Man muss also jeden Tag das Wasser wechseln - wiederum Stress pur für den Fisch.
• Die geringe Wassermenge wird viel zu schnell warm – Sauerstoffmangel ist die Folge.
• Fische besitzen für ihre Orientierung im "Raum" ein so genanntes Seitenlinienorgan. Die runde Form des Goldfischglases stellt jedoch eine total unnatürliche Umgebung dar, der Fisch ist dadurch völlig orientierungslos.
• Durch die runde Form wird alles verzerrt, man kann den Fisch nicht mal richtig beobachten.
- und wenn das alles noch nicht reicht, um dich von der Anschaffung eines solchen Fischglases abzuhalten, dann lies dir mal den § 2 des Tierschutzgesetzes durch - damit stimmt ein solches Glas mit Sicherheit nicht überein.
Fazit: Absolut ungeeignet und Tierquälerei.
Viele Grüße
Daniela
Also nur um das klar zustellen es handelt sich hierbei um ein 35 liter Aquarium auch wenn es auf dem Bild kleiner aussieht. Und ich hatte vor dort nur einen Fisch drin zu halten da ich sehr viel über Kampffische gelesen habe und die sich deutlich wohler in kleineren Becken fühlen finde ich es eigentlich gut geeignet.
Kampffische soll man mach Möglichkeit alleine halten.
Und an dich dsupper was meinst du den mit ''Spielzeugfilter'' ?! Es ist eine sehr gute Filter Anlage, Pumpe, Sauerstoff Zufuhrröhre vorhanden ! LG Mareike
Laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfischglas
ist eine Mindestaquariengröße von 54 Litern Pflicht (da sonst Tierquälerei). Bei runden Gefäßen ist es schwieriger, diese Menge zu erreichen.
Gerechnet auf die benötigte Standfläche ist es umgekehrt.
Es geht hier nicht nur um das Volumen, sondern um die Oberfläche, die für den Gasaustausch benötigt wird und die ist bei einer Kugel viel zu klein!
Außerdem ist die gebogene Glasfläche eine Tierquälerei, da der Fisch alles verzerrt sehen würde!
Der Fisch würde sich allein fühlen kauf dann lieber mehrere