Fische einfach Verschwunden?

3 Antworten

Du weiss schon, dass Panzerwelse eigentlich einen Sandboden als Grund benötigen... oder mindestens ganz feinen, abgerundeten Kies, damit sie sich beim Gründeln nicht die Barteln verletzen? - Diese groben Kieselsteine sind nicht wirklich artgerecht für diese Fische... und auch für die Pflanzen sind die Steinchen eigentlich zu "grob" um schön wurzeln zu können.

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen... - falls dein Fisch aus dem Aquarium springen konnte, müsste der irgendwo neben dem Becken liegen. - Falls dies nicht der Fall ist, versteckt er sich entweder sehr gut in der Dekoration... oder er ist verendet. Je nach Fischgrösse, kann der halt auch zwischen den groben Kies rutschen... oder zumindest seine Überresten, nach dem er von Schnecken und andren Fischen angefressen wurde.

Auch "friedliche" Fische fressen oft tote Fische/Artgenossen. Vor allem Welse sind dafür bekannt, als "Gesundheitspolizei" Fischüberresten zu vertilgen. Oft bleiben dann nur unscheinbare Gräte übrig.

Ebenfalls fressen Schnecken tote Fische...

Julian4552
Beitragsersteller

Also das mit dem Bodengrund würde mir anders gesagt aber ich habe den toten Fisch gefunden

MuellerMona  29.08.2024, 17:44
@Julian4552

Dir wurde ernsthaft so groben Kies empfohlen?! Wer um alles in der Welt macht denn sowas? Und was waren denn die Argumente dazu? - Da bin ich jetzt echt neugierg.

Wo hast du denn den Fisch wiedergefunden? Geht es ihm gut? Hat er sich bloss versteckt?

Marcel598  29.08.2024, 20:08
@MuellerMona

Also kann ich nur noch mal betonen, Mona hat da definitiv recht solch grober Kies ist tatsächlich nicht nur extrem schlecht für alle Welse, sondern auch sehr belastend für die Wasserwerte, da Essensreste etc sehr einfach hindurchfallen und letztendlich für dich schwierig machen das Aquarium aufrecht zu erhalten. Kann mir gut vorstellen dass das ein Grund ist warum dir die Fische versterben. Am besten du wechselst zu Sand oder einer Kombination aus Sand und feinem kies falls dir Sand nicht gefällt aber diese Steine sind unbrauchbar

Wenn dein Becken einen Deckel hat ist es unwahrscheinlich, dass er raus gesprungen ist.

Warum fütterst Du heute Fische, die gestern verstorben sind. Vlt hat er/sie sich irgendwo versteckt.

Julian4552
Beitragsersteller

Die anderen Fische habe ich gefüttert 😅 und abgesucht habe ich alles