Fisch stirbt elendig! Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist immer schlimm, wenn man so etwas mit ansehen muss - aber leider gehört das dazu. Es muss aber nicht sein, dass ein Fisch sich dabei quält. Für die Zukunft:

"Schonende" Methode um Zierfische zu töten

In einem kleinen Behälter mit Aquarienwasser werden je Liter Wasser mindestens vier Tropfen Nelkenöl aus der Apotheke aufgelöst. Am besten die benötigte Menge Nelkenöl zuerst in einer kleinen Menge warmen Wassers aufzulösen. Das Wasser wird kräftig geschüttelt. Dann diese Lösung in das Gefäß mit dem Wasser geben, anschließend den Fisch dazu.

Durch das Nelkenöl wird der Fisch betäubt. Bei der empfohlenen Menge wird die Atmung des Fisches gelähmt, so dass er während der Betäubung erstickt, ohne zu leiden. Der Fisch wird immer ruhiger und die Muskeln entspannen. Schließlich legt sich der Fisch auf die Seite. Er schläft ein und verliert das Bewusstsein. Zum Schluss stirbt er an einem Atemstillstand.

Diese Methode ist eine sichere und schonende Vorgehensweise, die von jedem Aquarianer angewendet werden kann.

Zur Dosierung gibt es unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise wird empfohlen den Fisch zunächst mit 4 Tropfen je Liter zu betäuben und dann noch einmal 20 Tropfen je Liter nachzufüllen. Auch die Variante, direkt 20 Tropfen je Liter zu verwenden, sollte den Fisch sicher töten.

Viele Grüße

Daniela

Es gibt 2 Methoden die am schonensten sind.

  1. kochendes Wasser auf den Fisch giessen, sofort tot ohne Schmerzen, da die elektrischen Nervenimpulse langsamer sind, als der Tot, merkt er nichts mehr.

  2. Eiskaltes Salzwasser.

so wie oben die Impulse sind langsamer, er merkt nichts.

jetzt liegt es an dir wie du deine Fische in Zukunft erlöst, und was dir mehr zusagt.

habe beides bereits gemacht.

Wie du siehst leidet er.Ich würde ihn sofort erlösen.Der arme hat sowas nicht verdient !