Neons verschwinden (Aquarium)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn ich lese, dass du Skalare und Engelwelse in deinem viel zu kleinen AQ hältst (Skalare brauchen mind. 300 l, Engelwelse mind. 400 l), dann befürchte ich, dass dein AQ leider über kein funktionierendes biologisches Gleichgewicht verfügt.

Neon sterben ziemlich schnell, wenn die Haltungsvoraussetzungen nicht passen. Und so kleine Fischleichen sind schnell aufgefressen, bzw. zersetzen sich im warmen AQ, in dem eine hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht, ganz schnell.

Fische, die sterben, verstecken sich sehr gut in den Pflanzen, unter der Deko etc., denn in der Natur würden sie schnell gefressen.

Bitte suche für die Skalare und Engelwelse ein geeignetes Zuhause, denn eine verantwortungsvolle Haltung sieht anders aus.

Gutes Gelingen

Daniela

PK2662001
Fragesteller

Werde ich wohl machen müssen...Danke.

PK2662001
Fragesteller

Dann hätte ich noch eine Frage: wie sollte man die Fische verkaufen/an den neuen Besitzer "transportieren"? Diese Beutel vom Zoogeschäft habe ich leider nicht mehr.

Norina1603  05.10.2015, 10:19
@PK2662001

Du kannst jeden neuen, größeren Gefrierbeutel nehmen, aber darauf achten, dass es nicht zu kalt wird, evtl. mit Zeitung einwickeln, oder aus dem Zoogeschäft zwei Beutel holen und wenn Du ganz nett fragst, die Lage schilderst, bekommst Du vielleicht auch noch eine Styroporbox dazu!

dsupper  05.10.2015, 13:08
@PK2662001

Du kannst die Fische auch wunderbar in einem 5 l - Eimer mit Deckel transportieren. Am besten einen aus dunkler Farbe wählen, z.B. blau, dann haben die Tiere weniger Stress.

Für Skalare - je nach Größe - finde ich die Tüten schon recht grenzwertig, weil sehr klein.

Die Neons sind ein ideales Lebendfutter für die Skalare. Ich gehe ma davon aus , dass Du die Skalare als Jungfissche gekauft hast und sie zwischenzeitlich fast ausgewachsen sind. Dann ist das 120 liter Becken gerade mal so ausreichend für die Skalare um es als Zuchtbecken zu verwenden.

120 Liter sind für Skalare zu klein. Auch brauchen sie entprechend hohe Becken sonst verkümmern die Rücken und Bauchflossen. Das sieht man immer wieder wenn sie bei Händlern in zu kleine Becken zum verkauf angeboten werden oder wenn sie in massen in zu kleine Becken gezüchtet werden.

http://www.aquarium-guide.de/fisch_des_monats_september.htm

Guck mal den Link und lese den Text genau. Die Neon sollten nicht mit Scalaren vergesellschaftet werden, denn sie werden das nicht überleben.

Wenn die Scalare noch zu klein dazu erscheinen Neons zu fressen, lass dich nicht täuschen, angefressen ist ein Neon schnell verschwunden oder bei der Flucht aus dem - für Scalare zu kleinen Aquarium gesprungen.

Neons sind Schwarmfische, allein solltest Du den Neon nicht halten. Bitte verschenken an einen mit Neon-Aquarium.

Norina1603  05.10.2015, 10:15

Oder noch besser, die beiden Skalare und Engelwelse abgeben, denn die haben in so einem kleinem Becken nichts verloren und dann die Neon aufstocken, sofern die Wasserwerte dazu stimmen!

Dein Besatz ist ne Katastrophe! Vermutlich haben die skalare die Neons auf dem Gewissen. Die skalare und die Welse haben in so kleinen Aquarien absolut nichts verloren. Für skalare musst du eine Beckenhöhe von mindestens 50 besser noch 60cm und für die Welse werden Becken ab 400l empfohlen!

Das liegt wahrscheinlich an den Skalaren. Ich würde es mit so kleinen Fischen wie Neons lassen. Die Skalare würden sich drüber freuen, aber na ja, muss nicht sein !

PK2662001
Fragesteller

Ich kann mir das irgendwie nicht sehr gut vorstellen, da die Skalare relativ klein sind

eggenberg1  04.10.2015, 21:24
@PK2662001

O b du dir das nun  vorstellen kannst ode r nicht --  du hast  eh KEINE AHNUNG  von auqaristik   --

lös  dein becken auf--   gib die skalare  ab und die engelswelse ebenfalls , was du machst ist tierquälerei ,die tiere brauch  viel mehr platz , auch wenn sie ncoh klein sind .. dann richte  dir ein  becken mit  neons und schwerträgern und ähnlich zusammen haltbaren tieren ein - aber bitte   nur  kleine gruppen ,denn dein becken ist mit 120 litern nicht  sehr groß oder nur  zwei  fischarten und dann davon  größere  gruppen .

PK2662001
Fragesteller

Ok danke