Fisch Bewegt sich Kaum

4 Antworten

Ein Kampffichweibchen allein führt in dem Becken ein einsames Dasein. Wenn Welse, die eigentlich die untersten Wasserzone beleben, an die Wasseroberfläche schwimmen, scheint Sauerstoffmangel vorzuliegen. Wer hat Dich denn bei der Einrichtung bzw. beim Kauf des Beckens unter der Technik dazu, als auch dem Besatz beraten ?

AQKilian
Beitragsersteller

Ich habe nicht nur ein Weibchen ich habe 10 Neons 4 Kampffische (1 Männchen 3 Weibchen) 3 Albinohexenwelse 3 Stromlinien-Panzerwelse Aber den anderen geht es eigentlich gut die Neons Schwärmen durchs Becken nur halt die Panzerwelse stürmen hoch und das Weibchen ist immer an der selben stelle

Hallo,

Panzerwelse können Sauerstoff aus der Luft auch über ihren Darm aufnehmen - wenn sie das aber vermehrt tun, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass in deinem AQ Sauerstoffmangel herrscht.

Viele Pflanzen sind da sehr hilfreich. Auch sollte man den Ausströmer des Filters so drehen, dass eine Bewegung der Wasseroberfläche stattfindet, damit der notwendige Gasaustausch stattfinden kann.

Wenn ein Fisch sich versteckt, und das machen sie ganz gerne hinter der Heizung oder den Filterrohren, dann bedeutet dies oft nichts gutes. Es kann aber auch sein, dass sie einfach von den anderen Kampffischweibchen gejagt wird - vllt. ist sie die schwächste? Aber auch dieser Stress macht einen Fisch auf Dauer krank.

Gutes Gelingen

Daniela

Nur mal eine Frage am Rand, wie lange läuft das Becken schon und wie lange sind die Fische drin?

Kampffische bewegen sich normalerweise immer nicht sehr viel. Vllt solltest du dir mal eine Luftpumpe holen da es an der Durchlüftung des Wasser liegen kann das die Welse hoch schwimmen ;)

Chrischtian68  09.01.2012, 08:49

Was ein Quark, Welse schwimmen immer von Zeit zu Zeit hoch, da sie u.a. einen Teil der Atmung über den Darm erledigen.