Firefox-Meldung Fehlercode: SSL_ERROR_UNSUPPORTED_VERSION beim surfen?

Fehlermeldung sieht wie folgt aus:

interessant ist vielleicht auch noch, daß ich nicht mal auf die Mozilla Hilfeseite komme... :-(

ewigsuzu  06.06.2022, 11:53

von was für nem user profil redest du eig?

das benutzerkonto vom windows oder was meinst du?

Fele69
Beitragsersteller

sorry - ja ich mein das Benutzerkonto..

sagacious  06.06.2022, 11:53

Betriebssystem?

Fele69
Beitragsersteller

win 10 Home 64 bit

ewigsuzu  06.06.2022, 12:00

steht noch irgendwas relevantes unter weitere infos?

Fele69
Beitragsersteller

da komm ich leider nur auf die englisch-sprachige Hilfeseite - da steht aber leider auch nix über diese Fehlermeldung..

ewigsuzu  06.06.2022, 12:02

ach nochwas wurde der firefox browser einzeln pro user oder für alle gleichzeitig installiert?

Fele69
Beitragsersteller

ich denk für alle gleichzeitig - wusste gar nicht daß es hier einen Unterschied gibt (bin aber auch nicht soooo versiert :-) )

8 Antworten

  • Systemzeit und -Datum prüfen
  • Alle (Sicherheits)Updates installieren
  • Einstellungen auf Standardwerte setzen
  • Geänderte Werte in about:config, die etwas mit SSL/TLS bzw. Sicherheit zu tun haben, auf den Standard zurücksetzen. (Insbesondere security.tls.version.max und security.tls.version.min)

Fele69
Beitragsersteller

bei max ist 4 und bei min ist 3 eingetragen - wie weit kann ich denn die Einträge verändern ohne daß ich hier Tür und Tor öffne?

Lezurex  06.06.2022, 13:32
@Fele69

Das sollten die Standardeinstellungen sein. Ändern solltest du daran nichts müssen.

Firefox ist glaube ich der bisher einzige Browser, der NICHT auf den Windows-Zertifikatsspeicher zugreifen kann (Es benutzt soweit ich weiss eine eigene Datenbank dafuer). Je nachdem, wie was konfiguriert wurde (Userberechtigung, Installation etc.) kann es schon zu Zertifikatfehler kommen. Um dies jedoch zu bestaetigen, muss sich gegebenenfalls jemand genauer anschauen.

Wenn moeglich, wuerde ich auf einen anderen Browser zugreifen.

Bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege! :)

Lezurex  06.06.2022, 12:08

Firefox hat seine eigene Datenbank und greift standardmässig nicht auf den Zertifikatsspeicher von Windows zurück (wird wohl eine Sicherheitsvorkehrung sein). Mit dem Flag security.enterprise_roots.enabled kann dies aktiviert werden.

Für youtube.com sollte dies aber definitiv nicht nötig sein.

Wenn firefox meint da wäre irgendwas nich vertrauenswürdig stimmen eure Einstellungen nich im browser

Die pc uhrzeit kanns auslösen, passiert heutzutage aber durch online einstellungen eig nich mehr, das das falsch wäre

ansonsten update fehler

scriptfehler der seiten

kann vieles sein

die falsche verschlüsselung usw

Wenns an der Verschlüsselung liegen sollte das könnte man per einstellungen im firefox ändern, is die frage ob das jetzt die sicherheit wirklich beeinflusst

Manche Anbieter setzen auch solche sperren ein

Als einfachstes

zieh dir revo uninstaller hau damit alles vom firefox komplett runter (speicher lesezeichen wenn du die behalten willst vorher ab)

und dann alles neu installieren mit dem neuen update.

der unterschied zur Deinstallation per Systemsteuerung is das Revo auch registry und cache löscht.

Fele69
Beitragsersteller

hab ich gerade versucht - leider erfolglos... aber Danke für den Tipp

ewigsuzu  06.06.2022, 12:29
@Fele69

ja der unterschied beim installieren is, dass du auswählen kannst wer alles den zugriff auf das programm bekommt, und das kann dann unterschiede auslösen.

ansonsten kann man noch aktivieren dass er die http verschlüsselung auch aktiviert, also http und https sind halt verschieden scriptarten und das reine is eig schon veraltet weshalb mans kaum mehr anwendet, aber kann helfen wenn man da nichts hinkriegt.

Ein Freund von mir hatte das Kasperltheater auf einmal auch. Ich habe ihn dann gebeten, seinen heiligen und teuer bezahlten Avira Antivirus Security LifeSaver 360° Altogether Now Extreme Premium zu deinstallieren und auch den ganzen anderen Avira Scheiß wie Avira System Speedup Pro und danach seinen Rechner neuzustarten.

Ja, und nachdem Windows 10 gestartet war, hat er Firefox gestartet und konnte problemlos auf alle Seiten surfen, was ihm der Avira Dreck vorher zerstört hatte.

Probier das mal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lege man mit Deinem Standard-Benutzer ein neues Profil an. Besteht das Problem immer noch?

Wenn das Problem mit einem neuen Profil nicht mehr besteht:

Setze in about:config den Wert für security.tls.version.mi mal auf 1. Besteht das Problem immer noch?

Setze den Wert auf jeden Fall wieder auf den Standardwert 3.