Firefox hat plötzlich Eingabeverzögerungen?
In den letzen Wochen hatte ich immer wieder das Problem das wenn ich mehrere Tabs mit YouTube Videos auf hatte, gibt es bei Firefox plötzlich verzögerungen beim schreiben in Suchfelder oder beim schließen von Tabs von ein paar Sekunden.
Nicht permanent. Ich kann ein paar Worte schreiben ohne Probleme, aber irgendwann tippe ich auf der Tastatur, aber es erscheinen keine Buchstaben mehr. Nur um nach ein paar Sekunden plötzlich als gesammtes Wort zu erscheinen.
- Ich markiere jedes Wort bei dem es verzögerungen gab in Kursiv.
Gerade eben hatte ich sogar mehr als 10 Sekunden verzögerung und Firefox schien zu hängen. FF war im Vollbildmodus und die Maus war ein blauer Kreis von Windows. Nach
Das Problem bleibt auch bestehen wenn ich alle YouTube Tabs geschlossen habe. Erst das beenden von Firefox bringt besserung, dabei wird auch automatisch Chronik und Cookies gelöscht.
Aktuell habe ich ein Fenster mit 3 Tabs offen und 2 Fenster im Privaten Modus (1 + 11 Tabs) - Kein YouTube oder Video.
Hardware beschleunigung ist aktiviert und an mangelnder Hardware kann es nicht liegen. Ich habe 32 GB RAM und 16 GB VRAM beide sind nicht ausgelastet.
Aktuell habe ich etwa 40% RAM verbrauch während noch ein paar weitere Programme offen sind. VRAM liegt bei 4 GB.
Woran liegt das, FF ist aktuell und das Problem bestand auch schon vor dem letzten FF Update vor ein oder zwei Wochen. Es passiert nicht immer, aber meist nachdem Ich mehrere YouTube Videos in Tabs offen hatte.
2 Antworten
Laufen die Videos denn parallel oder sind die einfach pausiert außer dem einen, das du gerade anschaust? Wenn mehrere parallel laufen sollten, warum machst du das?
Nein, die Videos laufen natürlich nicht parallel. Es läuft ein Video und in anderen Tabs ist einfach nur das Video offen um es später anzuschauen.
Bei einemMultitasksystem muss die CPU jedem Prozess Rechenzeit geben.
Firefox muss die auch noch auf die Tabs verteilen. Daran dürfte es aber nicht liegen.
Das sind mit Sicherheit Programme, die bei Windows im Hintergrund laufen.
Suche mal nach Programmen, die du nicht brauchst und beende die.
Mittlerweile ist der Firefox mal wieder abgestürzt, nachdem er sich alle paar Sekunden kurz aufgehängt hatte. Nun funktioniert alles wieder flüssig, ich hatte aber auch kein YouTube Video mehr offen seit dem.
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da ich das Problem erst seit kurzem habe und sich an der Hardware nichts mehr geändert hat, seit dem ich Windows letzen Herbst auf einer SSD neu installlierte.
Das einzige Problem in zusammenahng mit Hardware ist das der Grafikkartentreiber gelegentlich Probleme macht. Es kommt Fehlermeldung und es wird gefragt ob ich einen Bericht an AMD schicken möchte.