firefox durch schadsoftware aufgehangen?
Vorab: ich kenne mich mit Computern absolut nicht aus
Also, ich war gerade dabei eine neue seite zu öffnen, als plötzlich kein tab mehr geladen, mein pc nicht mehr reagiert hat und ich seiten nur langsam/nicht schließen konnte. Hab also alle Tabs und Firefox komplett geschlossen, meinen laptop neu gestartet und scans auf malware durchführen lassen (gucke filme auf nicht sehr vertrauenswürdigen websiten ohne virenschutz). Danach hat sich firefox plötzlich neu geöffnet und alle seiten waren wieder offen
was ist da passiert?
3 Antworten
Mache bitte eine vollständige Überprüfung mit dem Windows Defender sowie eine Offline Überprüfung und schau dir an was dabei herauskommt.
https://www.youtube.com/watch?v=2oWBOogSi4Q
Es könnte halt aber auch einfach sein, dass irgendetwas im Hintergrund viele Ressourcen nutzt, daher öffne den Task-Manager. Schau dir die Auslastung an und checke, ob was stark ausgelastet wird, wenn ja schau dir an welches Programm am meisten nutzt.
Wenn der Windows Defender nix findet und das Ganze nicht zur Gewohnheit wird brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Kann halt mal vorkommen dass ein Programm abstürzt...
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich in Anbetracht der Sites, auf denen Du Dich bewegst, ein "Driveby-Virus" eingeschlichen hat.
Vor allem, wenn man nur den löchrigen Microsoft Defender am Start haben sollte.
Das Ding dient dazu die Supportfälle bei Microsoft zu reduzieren - und das tut der auch. Das macht ihn aber nicht zu einem guten Scanner, wie viele immer blindlings und in Geiz-ist-geil-Manier behaupten.
Ohne genaue Analyse ist da aber kaum was zu beurteilen.