[Firefox] Windows 10 Lautstärkemixer plötzlich auf 100%?

1 Antwort

Hallo doej13!

Meine Vermutung ist, dass du Firefox nicht in der neuesten Version (90.0.2), sondern vielleicht v.76 oder so nutzt. Die Anzeige eines Tabnamens bei Firefox im Lautstärkemixer und die gesonderte Lautstärkeregelung könnten damit zusammenhängen.

Bei mir bekomme ich mit der neuesten Firefox-Version keinen Tabnamen angezeigt. Meine voreingestellte Firefox-Lautstärke gilt für jeden neuen Tab.

Die Lautstärke in Win 10 kann zwar auf verschiedenen Wegen angepasst werden. Es gibt aber grundsätzlich einen Regler für die Hauptlautstärke und Regler für einzelne Anwendungen.

Bei dir steht die Hauptlautstärke auf 100 und die Lautstärke von Firefox auf ca. 4 von 100. Wenn du jetzt ein YouTube-Video startest, wird es mit der Hauptlautstärke, nämlich 100 von 100 abgespielt. Die voreingestellte Firefox-Laustärke wird nicht übernommen.

Vielleicht bringt dir ein Firefox-Update auf die neueste Version folgende Funktionalität:

Aufrufen über den Lautstärkemixer oder auch so:

Win+i - System - Sound - bei "Erweiterte Soundoptionen" auf "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" klicken.

Jetzt kann man die Hauptlautstärke anpassen, die grundsätzlich für die Wiedergabesounds gilt. Für bestimmte Apps wie Mozilla Firefox etc. und für die Systemsounds können weiter unten mit den Reglern die Lautstärken einzeln angepasst werden. Angezeigt wird hier der jeweilige Prozentsatz der Hauptlautstärke.

In diesen Beispielen beide Einstellmöglichkeiten zusammen angezeigt:

Hauptlautstärke 0 -> immer alle Apps 0 % Gesamtlautstärke

Bild zum Beitrag

Hauptlautstärke 75, jede App 100 -> jede App 75 % Gesamtlautstärke

Bild zum Beitrag

Hauptlautstärke 75, Apps je 25 von 75 -> Apps je ⅓ Gesamtlautstärke

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

doej13
Beitragsersteller
Firefox nicht in der neuesten Version (90.0.2)

Firefox ist in der neuesten Version.

Bei dir steht die Hauptlautstärke auf 100 und die Lautstärke von Firefox auf ca. 4 von 100. Wenn du jetzt ein YouTube-Video startest, wird es mit der Hauptlautstärke, nämlich 100 von 100 abgespielt. Die voreingestellte Firefox-Laustärke wird nicht übernommen.

Danke für die Erklärung. Das ist genau das was passiert. Das problem ist nur, dass ich die 100 prozent für andere Programme brauche...

Win+i - System - Sound - bei "Erweiterte Soundoptionen" auf "App-Lautstärke- und Geräteeinstellungen" klicken.

Sogar dort tauchen die einzelnen Tabs mit Beschriftung als App mit voller Lautstärke auf...

gufrastella  09.08.2021, 22:58
@doej13

Eventuell kommen da noch Einstellungen in die Quere, wenn der Kopfhörer- oder Mikro-Eingang als Line-In für etwas anderes genutzt werden.