Finnisch lernen mit Buch?

8 Antworten

Es gibt zahlreiche Lehrbücher im Internet zu kaufen, die auch von Unis oder Fachhochschulen verwendet werden, z. B. "Yksi, kaksi, kolme". Die Frage ist nur, ob es sich bei dieser sehr komplexen Sprache wirklich "lohnt", ohne Kurs einzusteigen.

Bitterkraut  28.12.2014, 14:50

Ja, außerdem kann man mit finnisch nirgendwo auf der Welt was anfangen, außer in Finnland.

Appelmus  28.12.2014, 14:54
@Bitterkraut

Würde ich nicht unbedingt pauschalisieren. Wer im Berufsleben internationale Kontakte hegt, kann unter Umständen auch mit Finnisch ein wertvoller Mitarbeiter sein. Meist lernt man diese Sprache jedoch eh "nur" aus Interesse, aber warum nicht? Dümmer wird man davon sicher nicht.

Bitterkraut  29.12.2014, 17:54
@Appelmus

Nö, das internationale Geschäftsleben findet auf englisch statt. Jeder Finne, der irgenwie in der Wirtschaft unterkommen will, muß fließend englsich sprechen und schreiben und tut es auch.

Finnisch ist 1 sehr schwierige Sprache. Finnisch mit 1 Buch zu lernen ist nahezu unmöglich.

Hallo,

eine Sprache lässt sich nur begrenzt online und im Selbststudium lernen, da die Aussprache, das Feedback, der Dialog und die Korrektur auf der Strecke bleiben. Außerdem erfordert das viel Eigendisziplin.

Am besten lernt man eine Sprache im jeweiligen Land, Auslandsreisen stellen aber meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

weitere Möglichkeiten:

• ein Sprachkurs an der VHS oder einer Sprachschule (Berlitz, Inlingua usw.)

• ein Privatlehrer - vorzugsweise Muttersprachler - z.B. im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis oder in der Nachbarschaft

o per Kleinanzeige in der Zeitung

o per Aushängen an schwarzen Brettern

• bei selbstständigen Übersetzern und Dolmetschern. Manchmal geben diese auch Sprachunterricht. Übersetzer und Dolmetscher findest du über die gelben Seiten und beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de).

• bei einer Deutsch-Finnischen Gesellschaft, einem Deutsch-Finnischen Freundeskreis

• mit einer/m finnischen Brief/Email/Chatfreund/in oder Tandempartner/in

• mit einer/m finnischen Muttersprachler/in per Skype

:-) AstridDerPu

Wenn ich als Jugendlicher ins Ausland fuhr, brachte ich mir Elementares autodidaktisch bei, um mich überhaupt über das Allernotwendigste verständigen zu können (z.B. England, Frankreich, Spanien).

Vor dem Finnischen allerdings musste ich vor meinem Start nach Suomi kapitulieren. Doch oh Wunder ! Nach knapp fünf Wochen Aufenthalt in dem Land der 42.000 Seen konnte ich soweit kommunizieren, dass ich mich auch dort über Elementares unterhalten konnte. Bei der zweiten und dritten Finnland-Reise - fast ausschließlicher Kontakt zu Einheimischen - konnte ich immerhin schon normale Sätze sprechen....

Will sagen: Nichts lehrt dich so schnell eine Fremdsprache wie ein Aufenthalt in dem entsprechenden Land !!

pk

Willst du nach Finnland ziehen oder hast du Beziehungen zu Finnland? Dann geh in einen VHS-Kurs. Anderfalls: Finnisch wird nur von wenigen Menschen auf der Welt gesprochen, im Geschäftsleben etc. wirst du das nie brauchen. Aus dieser Sicht macht es nicht so viel Sinn, finnisch zu lernen.