Fingerabdrücke und DNA- Spuren mit Bleichmittel verschwinden lassen?

4 Antworten

Bestes Beispiel dass das NICHT so einfach ist : Es gibt ja so ein Spray, womit man Blutflecken unsichtbar machen kann. Aber eben nur unsichtbar. Die Substanz selber verschwindet davon nicht. Ein Spürhund wird die Stelle wo der Blutfleck war finden.

Das funktioniert nicht. Die Fingerabdrücke mögen wohl größtenteils verwischt werden, aber DNA lässt sich durch ein simples Bleichmittel nicht vernichten. Wenn Bleichmittel DNA oxidieren könnten, würde auch von Wäsche, die man ja damit normalerweise bleicht, nur Mummel übrig bleiben.

Dazu brauchst du nichteinmal Bleichmittel. Theoretisch ginge das auch mit ganz normalem Wasser (und dann natürlich abwischen) Daktyloskopische Spuren sind einfach nur Ablagerungen bzw. Abbilder der Hautleisten auf Gegenständen. Daher muss ja auch bei der Spurensicherung so vorsichtig gearbeitet werden um diese nich zu vernichten. Für DNA gilt ähnliches, wenn die DNA-Spur verunreinigt wird, ist sie nicht verwertbar bzw. nicht beweiskräftig. Ist jedoch erheblich schwieriger alle DNA Spuren zu vernichten, da selbst aus kleinsten Partikeln entsprechendes Material reproduzierbar ist.

Also ganz unwahrscheinlich ist die Szene aus dem Film also nicht, besser wäre jedoch ein wenig ätzendes Mittel zu nehmen, oder einfach drüberzuwischen ;-)

ChevChelios12
Beitragsersteller

Also ist es wahr. Wenn du sagst das man praktisch auch Wasser nehmen könnte aber dies dann verschmieren muss oder abwischen, dann heißt das doch das man auch Bleiche nehmen kann, ohne es zu verschmieren oder?

memphys91  16.03.2013, 13:39
@ChevChelios12

Ich weiß leider nicht um die zersetzende Wirkung von Bleichung, daher würde ich es entweder vorher ausprobieren ( ist ja in jedem Blodnierungsmittel drinn ) oder auf Nummer sicher gehen und hinterherwischen. Mal abgesehen davon, dass die beste Methode immernoch Handschuhe sind :D

ChevChelios12
Beitragsersteller
@memphys91

Klar aber wenn du die Handschuhe vorher angefasst hast, dann können da auch DNA- Spuren und Fingerabdrücke drauf sein. Außerdem muss es ja einen Grund gegeben haben, warum Ben Affleck in dem Film zu den Handschuhen auch noch das Mittel genutzt hat.

so leicht is das nich ^^ die fingerabdrücke verschwinden zwar schon von normalem abwichen aber zum beispiel Blutspuren, aus denen die DNA gewonnen würde sind da resistenter. das liegt daran das die DNA im zellkern der weißen blutkörperchen ist, das heißt bis das bleichmittel bei der DNA ist muss es durch eine Zellmembran und den Zellkern