findet ihrs okay wenn man keinBock auf fliessband arbeit hat und nach der Schule lieber Bürgergeld nimmt?

12 Antworten

nein ! primitive dummheit ! hast du 2 eltern ?

man kümmert sich besser um eine ausbildung !

dann hast täglich neue herausforderungen und verdienst als geselle über 3000,-€

123abcdef933
Beitragsersteller

niemals kriegt man mehr als 3000 euro netto in der susbildung und auch danach nicht.

und selbst mit dem geld wäre es ausbeutung.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Kuestenflueg248

falsch denn über den daumen gepeilt werden dir mind 80 prozent , eher 90 prozent aller deutschen ausbildungen nach der ausbildung MIT SICHERHEIT kein einstiegsgehalt von 3000 euro netto liefern. wie bewegen uns wenndann über den 2000er Bereich.

Wenn Wirtschaft duechgehend Note 1 für dich mangelnde Schulbildung bedeutet, bitteschön dann ja.

Nein, finde ich nicht okay. Ich denke auch nicht, dass die Sozialbehörden junge Menschen einfach so zu Hause auf der Couch sitzen lassen. Es ist auch keine Freiheit, wenn man sich sein Leben von der Solidargemeinschaft finanzieren lässt. Von einer Behörde und dem Sozialsystem abhängig zu sein, um seine Existenz zu sichern, scheint mir eher das genaue Gegenteil von Freiheit zu sein.

Ja, der Mensch ist frei. In dem von dir gezeigten Beispiel nutzt man die Freiheit, um etwas zu nehmen, ohne Gegenleistung.

Das ist aber nicht nur beim Bürgergeld so! So ein Verhalten ist typisch menschlich.

Warum denkst du, machen es trotzdem nicht alle so?

123abcdef933
Beitragsersteller

wäre es verwerflich?

bei reichem erben für keine Leistung sagt ja auch niemand was

demke die dinge kann man vergleichen

warum also auf den kleinen Bürgergeldlern rumhauen

Goldlaub  10.08.2024, 12:58
@123abcdef933

Ja, warum? Kannst du es allen empfehlen, so zu handeln?

Du möchtest aber schon, dass andere das erbringen, das du dann für dich in Anspruch nimmst, oder nicht?

Die andere Seite der genannten Freiheit ist ja die Abhängigkeit vom Willen der anderen, a) für sich und dich Leistung zu erbringen und b) von deren ihre Leistung. Wenn die wegfällt, bist du erst vollkommen frei. Du kannst sie auch wählen: Mach dich nicht von anderen abhängig!

Aber ich denke, da kommen "erlesene" Denker, die es immer nur als Freiheit sehen, wenn SIE machen dürfen, was sie wollen, wenn andere das sponsern, in ernste intellektuelle Strudelungen. ;-)

Nein dass ist ganz und gar nicht ok.

Und natürlich reicht Bürgergeld nicht zum richtigen Leben

Es gibt doch genug Alternativen zum Fließband

Genau für sowas ist Bürgergeld nicht gedacht.

Finde die KeinBockeinstellung Asozial.

123abcdef933
Beitragsersteller

naja. asozialer ist hohes erbe für nichts

oder mindestens genauso asozial

und da sagt keiner was nh

ist immer einfacher auf die kleinen Leute draufzuhauen

MariaSunlight  23.08.2024, 14:30
@123abcdef933

Sehe ein Erbe nicht als asozial an. Dafür wurde gearbeitet und es kommst nicht aus einem Sozialsystem. Wenn Kinder von den Eltern erben haben sie in der Regel auch mal auf ihre arbeitenden Eltern (zeitlich gesehen) verzichten müssen...