Findet ihr SUV als einzelne Person unnötig?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt Menschen die einen Anhänger nutzen der eine entsprechende Anhängelast ermöglicht . Bei den Größeren SUV ist das problemlos und die sind auch dafür ausgelegt .

Ich meine damit auch Größere Hubraumgeschichten die erforderlich werden um ohne Bremseingrifft auch längere Bergabfahrten Sicher zu ermöglichen wenn das im entsprechenden Gang und im Schubbetrieb nötig ist. da diese ,manschen aber nicht selten den Anhänger nicht jeden Tag sondern beibedarf nutzen fahren die auch ohne Hänger ihre täglichen wege und besorgunge.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden und der meist höhere Kraftstoffverbrauch ist da ebenfalls Sache jedes einzelnen.. Ob nun Gewerblich oder Privart einen Wohnanhänger oder ein Boot Ziehen zu wollen oder zu Müßen ist nicht gerade was Spass bringt sondern auch recht anstrengend sein kann.

Aus diesem Grund sehe ich die Diskussion über Sinn und Zweck eher als eine Neiddiskussion ..

Ich würde selbst auch gerne einen Fahren aber der Mehrverbrauch und die Nachteile Überwiegen in meinem Persönlichen Fall eben doch und ich bekomme meinen Anhänger auch noch mit einem Normalen Passat ( Four Motion ) mit einem Verbrauch von 5- 6 Litern gezogen und kann meine privaten Transportaufgaben auch noch so erledigen..

Eine Neidebatte lehne ich ab und jeder der dagegen wettert sollte sich Bewust sein das es für den Täglichen gebrauch mehr Nachteile ( eingeschänkte Zufahrt in Parhäusern zB ) als wirkliche Vorteile gibt.

Nein

Jeder soll das fahren, was er will.

Ob man als Einzelperson auch ein kleineres Auto fahren kan hängt von dem Alltag und Leben von einem ab.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Nein

Ich hab mir zum 50sten einen Opel mokka geschenkt, da ich die gute Übersicht mag und das hohe Ein- und Aussteigen.

Der mokka ist jetzt 8, fährt vorwiegend mit LPG, macht keinerlei Probleme und gefällt mir immer noch.

Nein

Wenn jemand besser mit einer hohen Sitzposition klar kommt und auch hin und wieder mal über schlechte Wege fährt, macht ein SUV durchaus Sinn. Es muss ja nicht unbedingt ein Q7 sein, zumal es auch welche in der Kleinwagenklasse gibt. Und wenn man dazu immer einiges an Material zu transportieren hat, bietet sich ein SUV auch an. Dann ist es unerheblich, ob noch wer mit drin sitzt. Es hat eben jeder seine individuellen Ansprüche.

Nein

Überlege halt, ob du den höheren Einstieg, den großen Kofferraum, Anhängelast, Reichweite etc. brauchst. Bzw. gibt ja auch kleinere SUV, wenn du den hohen Einstieg brauchst.

Ich suche gerade einen BEV-Nachfolger für meinen Megane III. Wird wohl auf ein SUV hinauslaufen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

MyNameIsMike
Beitragsersteller
Ich suche gerade einen BEV-Nachfolger für meinen Megane. Wird wohl auf ein SUV hinauslaufen.

Da denke ich driekt an den neuen Scenic 😅

notting  14.06.2024, 19:08
@MyNameIsMike

Leider schafft der es obwohl ich ihn nicht schlecht finde wg. der dümmstmöglichen Positionierung der Ladebuchse bzgl. schmaler Garagen nicht in meine engere Auswahl.

notting

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@notting

Achso, das ist natürlich schade. Dann wohl eher in Richtung Kia EV9 vermute ich mal, oder? Den finde ich auch wunderschön ist aber echt ein riesiges Auto und einer schmalen Garage eher suboptimal. Da wäre der Ioniq 5 ein guter Kompromiss.

notting  14.06.2024, 19:20
@MyNameIsMike

Hallo?! Selbst der Ioniq 5 ist IIRC breiter/länger als der Scenic. Schaue gerade eher Richtung Ford Explorer oder Skoda Elroq (beide selbe Plattform).

notting

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@notting

Achso, hoppla in mein Kopf ist der Ioniq 5 irgendwie kompakt aber hab ihn auch schon öfter in echt gesehen. Ja, doch ist schon groß 😅

Skoda Elroq sagt mir gar nix bzw. ist total an mir vorbeigegangen, aber auf Google der Erlkönig sieht schon mal sehr gut aus! Der Explorer ist auch nicht schlecht.

Apfelkruste  15.06.2024, 04:05

kein BEV, Hybrid ist besser

notting  15.06.2024, 16:58
@Apfelkruste

Ich habe mich informiert und für meine Bedürfnisse ist auch von der Lademöglichkeit bei mir daheim hier und da wo ich meist unterwegs bin ein BEV kein Problem. Muss mir absehbar auch eine Zwangs-Solaranlage zulegen, durch die ich auch weil dank Home-Office mein Auto tagsüber meist daheim steht viel Strom nutzen kann, der sonst für nur ein paar Cent/kWh eingespeist werden würde, wovon ich nich soviel habe. Außerdem sollte die Wartung bei BEV tendenziell günstiger sein, als wenn noch ein Verbrenner im Spiel ist.

Außerdem muss ich wenn ich zuer Arbeit fahre zieml. Langstrecke fahren. Fahre also trotz viel Home-Office in km mehr außerhalb von Stop'n'Go etc. als innerhalb. Da macht ein Hybrid auch eher wenig Sinn.

Wenn bei dir die Ladesäulen-Situation nicht so toll ist, kannst du natürlich einen PHEV nehmen, idealerweise mit >=7,2kW Ladeleistung und möglichst viel elektr. Reichweite. Und dann eben soviel laden wie's irgendwie geht.

Wenn du nicht soviel Geld hast, sparst kannst du auch mit einem HEV wahrscheinlich auch einiges an CO2 sparen.

notting