Findet ihr sich so verbeugen ist eine bessere Form von danke sagen als Händeschütteln?

4 Antworten

Ich finde weder noch gut. Ein Handschlag tauscht unheimlich viele Bakterien und Viren aus - und das mit Personen, denen man vielleicht nicht wirklich nah kommen möchte. Ich entziehe mich dem!

Eine Verbeugung drückt Unterwürfigkeit aus. Ich muss mich niemandem unterwerfen.

Ich denke eher, dass ein Lächeln der beste Weg ist, meinem Gegenüber Dankbarkeit zu zeigen. Das praktiziere ich!

DasWeibchen
Beitragsersteller

Denkst du das du eine Verbeugung mit Unterwürfigkeit verbindest liegt an der deutschen Kultur?

In Japan ist zb drückt Verbeugung Respekt aus, wird aber auch als Begrüßung oder Verabschiedung genutzt oder eben um Danke zu sagen. Niemand dort verbindet es mit Unterwürfigkeit😊

AriZona04  22.07.2024, 08:00
@DasWeibchen

Nunja - die Japaner leben eine andere Kultur. Sie sehen Verbeugungen als Alltag an. - was es jedoch nicht ist! Eine Verbeugung ist an sich schon ein Niederknien vor dem Gegenüber - um es auf die Spitze zu treiben. Die Japaner (Asiaten allgemein) haben da (in Deutschen Augen) seltsame Gepflogenheiten. Das müssen wir nicht übernehmen! Das ist manchmal schon krank, was die zelebrieren. Musst Dich einfach mal schlau machen. - Nein Danke!

DasWeibchen
Beitragsersteller
@AriZona04

Ja, das haben wir als deutsche aber auch wenn andere Kulturen nach hier kommen. Es kommt eben drauf an wo man aufwächst.

Find wie gesagt nicht das eine Verneigung Unterwürfigkeit ausdrückt und ich denke auch das ist vielleicht eine kulturelle Sache die sich vielleicht durch unsere Gesellschaft und Hollywood Filmen in unseren Köpfen eingenistet hat.

AriZona04  22.07.2024, 08:11
@DasWeibchen

Man kann sich viel einreden - ja. Eine Verbeugung ist in DE schon länger bekannt. Sie hat immer noch dieselbe Bedeutung: Es ist Unterwürfigkeit.

DasWeibchen
Beitragsersteller
@AriZona04

Denkst du wenn man diese Einstellung dazu ändern würde wäre es eine gute Alternative?

AriZona04  22.07.2024, 08:18
@DasWeibchen

Nein. Warum sollte man plötzlich die Einstellung ändern? Seit Jahrzehnten (länger?) ist eine Verbeugung Unterwerfung. Da wird sich nichts dran ändern. Du solltest Deine Einstellung überdenken - wem gegenüber Du unterwürfig sein willst. Ich bin es nicht und werde es auch nicht werden! Ich richte mich auf.

Genauso gut könnte ich von Dir fordern, einen Tritt in die Eier als Höflichkeit anzusehen. Eine Ohrfeige als selbstverständliche Erziehungsmaßnahme. Ein Anschreien als etwas völlig Normales. - Du merkst: Es gibt Dinge, die kann man nicht schönreden. Und das ist richtig so.

DasWeibchen
Beitragsersteller
@AriZona04

Körperverletzung ist etwas anderes.

Ich persönlich empfinde Verbeugungen nicht als Unterwerfung, also unterwerfen würde ich mich niemandem auch wenn das Leute dadurch dann vielleicht denken würden🙃

Danke für deine Antwort

AriZona04  22.07.2024, 08:23
@DasWeibchen

Nunja - es gibt viele Menschen, die eine Ohrfeige auch nicht als schlimm ansehen. 😉 was sie jedoch ist! Und eine Verbeugung mag für Dich was ganz Tolles sein. Es ist es nicht. Da sollte man schon die richtige Interpretation des Handelns kennen!

DasWeibchen
Beitragsersteller
@AriZona04

Es ist es nicht aus deiner Sicht. Ist halt nicht vergleichbar mit Körperverletzung, weil eine Verbeugung hat eigentlich nichts mit Unterwerfung zu tun. Das wurde dir wie gesagt duch Hollywood Ritterfilme und deutsche Kultur und Gesellschaft sowie auch (extrem stark sogar) durch Religionen "eingetrichtert".

Die Verbeugung oder Verneigung ist eine Körperhaltung des Menschen, die üblicherweise Respekt ausdrückt.
In Teilen Asiens wird die Verbeugung bei der Begrüßung benutzt; insbesondere ist es dort nicht üblich, sich die Hände zu schütteln. In vielen asiatischen Kampfsportarten verbeugen sich die Kontrahenten vor und nach dem Kampf aus Respekt voreinander, beim Betreten der Dōjō sowie vor der Trainings- oder Kampffläche.

Das ist die Definition von Wikipedia also es ist wirklich so das die Verbeugung als Zeichen des Respekts gilt und nichts mit Submission zu tun hat🫠

Es gibt auch unterschiedliche Formen der Verbeugung. Der Knicks ist zb auch eine Form der Verbeugung und symbolisiert ja auch keine Unterwerfung😊

Strand390  22.07.2024, 07:55

Stimme ich grundsätzlich zu, aber ein Immunsystem ist schwach, wenn man es nicht fordert.

AriZona04  22.07.2024, 07:58
@Strand390

Man kann sein Immunsystem anders fördern. Es braucht - als Beispiel - kein Sagrotan in der Wohnung. Menschenhände schütteln, ist eklig!

DasWeibchen
Beitragsersteller
@AriZona04

Bist ja ein Hygiene Fibsel oder wie dass heißt haha☺️

Ich bin auch für den Handschlag. Die japanische Kultur ist eine andere als mitteleuropäische, das ist auch gut.

Finde es aus meiner arrogant eurozentrischen Betrachtungsweiße heraus... ziemlich prätentiös.

Ein Handschlag findet wortwörtlich auf Augenhöhe statt. Gefällt mir so besser.

DasWeibchen
Beitragsersteller

Ich glaube es kommt drauf an was man mit einer Verbeugung verbindet😊

ELEbenezer  22.07.2024, 08:15
@DasWeibchen

Mag sein das dass in anderen Kulturkreisen nicht als unterwürfig angesehen wird aber ich empfinde es so. Und ich will unter mir keinen Sklaven und über mir keinen Herren sehen.

Und wenn man das außen vor lässt bleibt das Thema das ich es als prätentiös empfinde. Ich bin eben ein nüchterner Deutscher.

ELEbenezer  22.07.2024, 08:29
@DasWeibchen

Wie hä? Ich hab dir sogar die Googlesuche abgenommen.

Also in aller schnelle sagt es aus das ich durch gewichtige Wortwahl und Gesten die Situation mit mehr Bedeutung auflade als sie es eigentlich wert ist. Kurzgesagt... du übertreibst...

Dagegen steht mein nüchternes (einfach, wenig Gefühle, dirketheit) deutsches Wessen.

Ich hab dir dein Auto überbrückt? Dann gib mir die Hand, schau mir dabei in die Augen und sag "dankeschön". Passt. Mehr will ich nicht mehr brauch ich nicht. Ich hab dir gern geholfen du musst dich vor mir nicht klein machen.

Ja, mir gefällt diese buddhistische Sitte viel besser als das Händeschütteln mit Leuten, die möglicherweise schwitzige Hände haben.