Kann man in Tokio Japan besser Motorrad fahren als in Deutschland (Wetter, Straßen, Akzeptanz, Tage pro Jahr an denen man fahren kann)?

5 Antworten

in tokio motorradfahren ist wie in der berliner innenstadt zur rushhouer motorrad zu fahren.

die hauptstraßen waren fast immer dicht. einige waren sogar nachts zu!!!!!

japan ist ein recht teures land, haben ein sehr strengen tüv, scharfe regeln und sehr hohe strafen

Effigies  20.06.2015, 17:46

wie in der berliner innenstadt

In welcher ?   ;o)

Informier dich doch erstmal, wie du eine japanische Fahrerlaubnis, bzw. einen japanischen Fuehrerschein (beides muss man extra im Land beantragen) bekommst und woher das Motorrad kommen soll. Unter Umstaenden verkauft oder leiht man dir als Auslaender nicht einfach so eins.

Fahren kannst du natuerlich wie du willst, solange du dich an die dortigen Regeln haelst. Es koennte womoeglich sein, dass man (wie oft beim Auto auch) einen Parkplatz/Abstellplatz extra nachweisen und anmieten muss. Darueber wuerde ich mich auch informieren.

Trotzdem ist es ziemlich unsinnig, sich fuer Tokyo ein Motorrad als Fortbewegungsmittel zuzulegen. U-Bahn, S-Bahn, gegebenenfalls Bus sind in dieser Stadt effektiver, guenstiger und schneller.

Obolollo
Beitragsersteller

Danke für die Info. Ist es denn generell üblich in Japan Motorrad zu fahren oder fällt man da direkt auf und gilt als Exot (im Vergleich zu Deutschland)?

Sinn oder Unsinn spielt bei Hobbys meistens eine untergeordnete Rolle. Führerschein und Motorrad sollten kein Problem sein. Ich werde dort mehrere Jahre arbeiten.

BestOfTheWorld  21.06.2015, 16:54
@Obolollo

es ist alles andere als unüblich in japan roller oder motorrad zu fahren. aber so richtig ausfahren kannst du dein bike dort nicht

es ist auch mumpitz das du eine extra fahrerlaubniss brauchst. ob du ein internationalen führerschein brauchst oder der deutsche reicht weiß ich nicht,das einzige was man machen muß ist ihn ins japanische übersetzen zu lassen. das kann man kostenpflichtig in der deutschen botschaft machen (war nicht teuer).

für keycars oder roller braucht man keinen Nachweis das du ein parkplatz hast, nur für richtige autos. wie das bei motorräder aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht

M1603  21.06.2015, 19:08
@BestOfTheWorld

Die japanische Übersetzung des Führerscheins gilt nur für ein Jahr. Soll es für länger sein, dann muss man sich einen japanischen Führerschein ausstellen lassen. Das ist als Deutscher nicht unbedingt schwer, aber mit mindestens einem Nachmittag Zeit, vielen Formalitäten und ein bisschen Geld verbunden -- also kein Mumpitz.

In Städten Motorrad fahren ist immer doof.

Am meisten Spaß macht es doch auf Landstraßen in den Bergen. Und um da schöne Strecken zu finden musst du nicht nach Japan fliegen. Im Schwarzwald und vor allem in den Alpen machts Spaß.

xrobin94  20.06.2015, 17:24

Überall machts Spaß:) & Japan hat auch atemberaubende Strecken zu bieten.

john201050  20.06.2015, 19:52
@xrobin94

Sicher haben die schöne Strecken zu bieten, aber nicht in der Großstadt.

Obolollo
Beitragsersteller
@john201050

@Effigies: Keine Panik. Die Frage war eher allgemein gemeint. Das Motorrad als tägliches Verkehrsmittel zur Arbeit und ab und an am Wochenende oder Abend aus der Stadt raus, um noch eine entspannende Runde zu fahren. Ich will in Tokio keine Rennen veranstalten!

Nein.

Was für ne Frage is das Überhaupt? Tokio ist eine Megacity. Millionen von Menschen auf engstem Raum. Da kann man überhaupt ned fahren.

Und auf Landstraßen darf man in Japan 60km/h fahren.

Ich komme aus Japan... Also es kommt dadrauf an wo du fährst... Ich sag mal so Tokio ist ganz voll also auch viel Verkehr und viele fahren sehr langsam also würde ich mal grob sagen nein