Findet ihr Sauna besser mit Handtuch/Bademantel oder ohne?

3 Antworten

Die Frage ist nicht richtig...
Es SOLLTE nicht heissen "Findet ihr Sauna besser mit Handtuch oder Bademantel" ?

Die SAUNA ist SAUNA, da gibt es genau EINEN richtigen Weg!

In der Saunakabine wird komplett nackt auf einem Handtuch sitzend oder liegend geschwitzt, damit der Körper frei und ungehindert Schwitzen kann! Die ansässigen MItsaunierer spielen dabei überhaupt keine Rolle, auch nicht wie diese aussehen, lediglich wie sie sich benehmen... (Zum Beispiel durch Beobachten)
Aber Du achtest ja nur auf DEINEN EIGENEN Körper, denn darum geht es in der Sauna. Wenn Du die Kabine verlässt, ist es DEINE Entscheidung sich das Handtuch umzubinden und zur kalten Dusche zu wandern oder das Handtuch locker über die Schulter zu werfen und zur kalten Dusche zu gehen. Bist Du dann fertig abgekühlt, so ist es WIEDER DEINE ENTSCHEIDUNG ob Du Dir nun einen Bademantel anlegst und so weiter durch die Anlage gehst oder ob Du Dich ohne Kleidung auf Deinem Handtuch auf eine Liege draussen in die Sonne legst um Deinen Körper durch den Wind zu trocknen und dabei noch sonnen kannst.

Du siehst, das tragen eines Bademantels in einem FKK Bereich ist IMMER freiwillig, man kann/darf auch die ganze Zeit vollkommen nackt im FKK Bereich laufen oder in die Pools springen... ausgenommen der Gastrobereich (Essen) wo die meisten der Betreiber - wenn es eine "ordentliche" Anlage ist den Bademantel vorausetzen, denn man möchte beim Essen nicht auf nackte Körper sehen (Ist eine Anstandssache)

Viele Menschen haben aber Schamgefühle in der Sauna und so schränken sie sich selber ein, indem sie mit umgebundenen Handtuch in der Saunakabine sitzen. Hitzestaus können entstehen, der Schweiss wird nicht ablaufen sondern dirket vom Handtuch aufgesaugt, Saunieren ist damit natürlich sehr eingeschränkt, eigentlich schlichtweg falsch! Aber was soll man machen, wenn man sich schämt? :-)

Deine Frage klingt also "merkwürdig" wo genau meinst Du denn mit Bademantel oder Handtuch? In die Saunakabine geht man niemals mit einem Bademantel, sondern eher durch die Anlage, also ausserhalb der Kabinen.
Die sich schämenden Gäste wickeln sich gerne in ein Handtuch ein, weil sie sich beobachtet fühlen (ist eben falsch) aber diese Art wird von der Saunanlage geduldet, jeder hat schliesslich die Möglichkeit und das Recht, "falsch zu Saunieren" :-)

Die richtige Antwort auf Deine Frage wäre also:
Ich fände Sauna besser, wenn alle Saungäste es für Ihren Körper RICHTIG machen, ohne sich selber einzuschränken!

Aber Du wirst doch bitte DEINE EIGENE Enstcheidung treffen, egal was Dir die Leute hier empfehlen, es gibt nur eingeschränkt oder richtig... :-)
Wie Saunierst DU also ? :-)

LG suanatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ohne natürlich, weil der Sinn der Sauna ist es ja, dass man richtig schwitzt. Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Schweiß sofort vom Handtuch oder Bademantel aufgesogen wird.

Wenn man zu lange eingehüllt in der Sauna sitzt, bekommt man Kreislaufprobleme, weil der Körper sich nicht anständig selbst kühlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne! Alter, was ne Frage. Gerade in so verkrampften Gen Z Pumper Läden, schöööön das Gemächt baumeln lassen, dass alle Gen Z Klon -Tussis einen Schreck kriegen.