Es kommt auf den Philosoph an.

Philosophieren heißt: "Sich der Wahrheit zu erfreuen." Das könnte etwas Wunderbares sein, wenn das mit der Wahrheit nicht so schwierig wäre.

Kleine Philosophen sind wir wohl alle.

Als alternative Definition kann man sagen: Philosophieren heißt sich in einer Menge von Antwortmöglichkeiten zurechtzufinden.

Das Zurechtfinden scheint aber auch ziemlich schwierig zu sein.

Aber hat das etwas mit Sympathie zu tun ?

Ja

Ja, aber auf eine Diskussion mit solchen Personen lasse ich selten ein. Man kann einmal philophieren, aber nach einer gewissen Zeit platzt mir der Kopf.