Findet ihr Periodenprodukte sollten kostenlos sein?
Also damit meine ich natürlich Tampons, Binden usw. Und unabhängig davon, wer es stattdessen bezahlen soll. Ich bin definitiv dafür.
Ich habe mir gerade ein paar Antworten durchgelesen und ich ändere meine Meinung und Frage: ich bin dafür, dass auf öffentlichen Toiletten Tampons und Binden verfügbar sein sollten. Und die neue Fragestellung ist ob ihr dafür oder dagegen seid.
42 Stimmen
Meinst du auf öffentlichen Toiletten oder für den eigenen Haushalt?
Beides.
29 Antworten
Mittlerweile gibt es im DM Binden und Tampons zwischen 1-2€. Ich denke dass das jeder soweit schafft, und falls nicht, gibt es immernoch die Möglichkeit zur Tafel zu gehen.
Auf öffentlichen Toiletten oder in Schulen finde ich es immer toll wenn Produkte zur Verfügung gestellt werden. (Natürlich nur so lange sie zwecksgemäß verwendet werden.)
Aber das ist natürlich nur meine Meinung!! (weiblich 16j)
Komplett kostenlos nicht aber sie sollten in öffentlichen Einrichtungen kostenlos oder für wenige Cent zur Verfügung stehen.
Wenn du die Frage änderst, verfälscht es die Umfrageergebnisse ...
Auf öffentlichen Toiletten bin ich dafür. Für privaten Gebrauch macht es keinen Sinn, Klopapier und Duschzeug ist ja auch nicht umsonst.
Wenn du die Frage änderst, verfälscht es die Umfrageergebnisse ...
Hast Recht, ich stelle sie nochmal.
Wir müssen für alles mögliche bezahlen, das wir zum Leben benötigen. Ohne Wasser und Nahrung sterben wir, und nicht einmal das gibt es kostenlos. Kleidung brauchen wir auch, schließlich kann man schwerlich nackt rumlaufen. Wird etwas kühl im Winter und so ganz erlaubt ist es auch nicht. Ich wüsste nicht, dass Klamotten verschenkt würden, außer bei der Nothilfe, aber das Zeug ist auch irgendwann mal gekauft worden.
Blutsaugende Hygieneartikel sind zugegebenermaßen wichtig, aber definitiv nicht lebensnotwendig. Warum also sollten die für umme zur Verfügung stehen?
Auf jeder öffentlichen Toilette, ja. Aber privat muss jeder sein Klopapier selbst kaufen. Es ging in der Frage darum, ob das Zeugs generell nichts kosten soll. Auf vielen öffentlichen Toiletten ist das tatsächlich auch verfügbar, hängt aber natürlich vom Betreiber ab.
Kostet Geld und es sollte ein Anreiz sein, damit sparsam umzugehen. Sonst würden Leute sich da noch zig dieser Produkte kaufen und auf Ideen kommen die anderswie zu verwenden. :D
Bei Familien wo tatsächlich Kinder vorkommen - kann wird i. d. Regel der Mann ja auch einbezogen was Kosten betrifft.
Die Periode ... die Frau einfach so hat ohne dass überhaupt Kinder entstehen müssen ... schwierig. Frauen haben oft anderweitig auch höhere Kosten (Pflegeprodukte, etc.) - aber einfach weil da die Verkäufer (gerade auch Friseure - da gibts auch weibliche Friseurinnen) wissen, dass Frauen mehr bereit sind zu zahlen.
Bei den Periodenprodukten kann aber halt auch nich einfach drauf verzichtet werden. Würde es nicht ganz kostenlos machen. Aber steuerlich vergünstigen. Mehrwertsteuer darauf könnte gern komplett entfallen.
Blutsaugende Hygieneartikel sind zugegebenermaßen wichtig, aber definitiv nicht lebensnotwendig. Warum also sollten die für umme zur Verfügung stehen?
Kacke-Saugende Artikel sind auch nicht lebensnotwendig, dennoch ist es für dich selbstverständlich, dass auf jeder öffentlichen Toilette eine Rolle davon hängt. Warum also nicht auch Blut saugende?