Findet ihr Nachbarschaft wichtig?

Ja, weil 50%
Nein, weil 50%

30 Stimmen

15 Antworten

Nein, weil

Ich habe mit der Nachbarschaft nicht viel zu tun und ich kenne davon auch niemanden persönlich. Ich finde es insofern wichtig dass dort keine gefährlichen oder gewalttätigen Leute wohnen, vor denen man Angst haben müsste, aber an sich vermeide ich es so gut wie es geht dass ich Nachbarn über den Weg laufe. Sie spielen keine große Rolle.

Ja, weil

Man sollte schon anständige Nachbarn haben. Kenne es zu gut, wenn die schlecht sind. Man hat keine Ruhe und es gibt immer Stress.

Ja, weil

Ich wohne jetzt seit fast drei Jahren in einem größeren Mehrfamilienhaus und habe mutmaßlich noch gar nicht alle meiner Mitbewohner kennenlernen dürfen, was auch ein wenig schade ist.

Unsere direkten Nachbarn, ein älteres, kinderloses Pärchen, sind allerdings sehr freundlich und hilfsbereit. So hilft man sich auch mal untereinander aus bspw. bei kleineren Elektroinstallationen oder man borgt sich Sonntags mal eine Packung Milch. Kleinigkeiten eben.

Gute nachbarschaftliche Verhältnisse sind in der Anonymität der Großstadt natürlich nicht so ausgeprägt, wie im ländlichen Bereich. Grundsätzlich finde ich es allerdings erstrebenswert, mit den unmittelbar umgebenen Menschen ein gutes Verhältnis zu pflegen.

Ja, weil

Es gibt Tage wo ich gerne mal laut aufdrehen will und in diesem Moment ist das natürlich hinderlich.

ansonsten muss ich sagen versuche ich bestmöglich mit allen Menschen in meiner Umgebung klarzukommen und helfe auch wenn jemand Hilfe braucht. Natürlich in der Hoffnung das ich auch mal klingeln gehen könnte wenn ich in Not bin. Also ja irgendwo ist mir das schon wichtig mit allen klarzukommen, und Streit ist erfahrungsgemäß richtig schlimm. Da gehst du schon in den Hausflur in der Befürchtung gleich angebrüllt zu werden. Soweit es geht bin ich also der Meinung Frieden zu wahren

Nein, weil

die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Familien sich wirklich verstehen, viel zu gering ist, dafür jedoch, dass sie sich auf die Nerven gehen, viel wahrscheinlicher.