Findet ihr meine Zeichnung realistisch?

4 Antworten

Was mir auf Anhieb auffällt sind die Proportionen. Wenn man das Original Bild nicht unbedingt kennt, würde man ihn vermutlich nicht erkennen.

Bild zum Beitrag

Die gesamte Kopfform und der Abstand zwischen Augen und Haarlinie sind besonders betroffen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um zu üben, das was man sieht besser nachzuzeichnen.

1. Was mir persönlich sehr geholfen hatte war, mir Hilfslinien über Originalbilder drüberzumalen. Ich habe quasi als Übung abgepaust ("tracing") und danach frei versucht die abgehalten Hilfslinien von selbst nachzuzeichnen. Letztendlich kamen dann nur noch die Details dazu...

2. Du kannst auch Bilder zur Übung kopfüber neben dich hinlegen und dann Abzeichen. Damit übst du, das zu zeichnen, was du siehst und nicht, was du denkst, dass du siehst.

3. Es kann auch sehr helfen, ein Gitternetz über das Papier und über das Referenz Bild zu malen. Somit kannst du Kästchen für Kästchen nachmalen, ohne dir über das große und ganze zu viel sorgen zu machen. Das würde dir jedoch nicht langfristig bei dem Verständnis von Proportionen helfen, sondern nur eine Art Stütze sein.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Kunst, zeichnen, Zeichnung)

haare zeichnen üben - durch den bart wirkt das gesicht flach.

augen besser ausarbeiten, die lippen nicht vergessen, auch nicht beim biss in den apfel.

und du musst gewaltig hände zeichnen üben oder die hand aus dem fokus des betrachters entfernen.

die hand am apfel verdirbt das ganze bild. kein mensch hat einen 15cm langen, derart verbogenen zeigefinger, der mittelfinger ist teilamputiert und wird duch den ring sehr bald absterben. die beiden restlichen finger musst du selbst beurteilen.

die schlange sieht platt aus und völlig unrealistisch.

Ausser das eine Schlange aus dem Apfel kommt, ist das realistisch.

Da sind ein paar Kleinigkeit die mir auffallen. Der Hals / Nacken ist sehr dick. Der Finger mit dem Ring sieht beschädigt aus. Der Zeigefinger dürfte ein Tik zu lang und gebogen sein.

Die linke Augenbraue paßt nicht zur rechte. Das ganz Bild ist nicht realistisch. Ansonsten würde da auch die bunte Schlange im Apfel nicht wirklich viel Sinn so ergeben.