Findet ihr mein Meerschweinchen süß?

7 Antworten

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Was du da machst, ist leider falsch, das mögen sie überhaupt nicht. Meerschweinchen müssen in Gruppen gehalten werden, nicht alleine. Es sind Beobachtungstiere, die es nicht mögen wenn sie gekuschelt oder auf den Schoß genommen werden. Sie brachen einen großen Käfig, mit viel Platz und am besten auch einen Auslauf im Garten. Für die Einzelhaltung sind diese Tiere überhaupt nicht geeignet, da sie ansonsten sehr leiden. Sorge dafür das dein Schweinchen andere Artgenossen hat, immer frisches Obst und Gemüse, genug Heu, Versteckmöglichkeiten und einen sauberen Stall, dann fühlt es sich richtig wohl.

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 13:00

Ich finde es komisch, daß du festlegst, daß er keine anderen Artgenossen hat, zudem daß nicht stimmt. Ich möchte selber nicht zu sehen sein auf der Plattform, und bei den Fotos der anderen Meeries (Keks und Krümel) bin ich leider immer so zu sehen, daß man es nur sehr schwer rauschenden kann. Außerdem haben die drei ein ausreichendes Gehege, und dazu noch einen auslauf im Garten. Das Meerschseinchen keine kuscheltiere sind, weiß ich selbst. Aber Cookie sucht schon seid er klein ist nähe von Menschen. Vor allem, weil seine Brüder sich eher untereinander beschäftigen. Ich finde von zwei Fotos ist es aus deiner Position schwer zu beurteilen, wie ich Cookie halte. Und wenn ich sage er sucht Nähe und Aufmerksamkeit, meine ich das auch so, teilweise wenn ich mich bei den Meerschweinchen ins Gehege setze, kommt er auf meinen schoß gekrochen. Also, wenn du nur Vermutungen anstellen kannst, und keine Aussagen, weiß ich nicht was der Kommentar genau bringen soll. Ich wollte dich hiermit auch garnicht angreifen oder so, ich wollte einfach nur alles klar stellen.

Viele Grüße, IchBinEinStay

Skaterpikachu  18.04.2025, 21:03
@IchBinEinStay

Du stellst ein Foto hier online und fragst ob dein Tier süß ist. Anhand deines Fotos sehe ich das du dein Tier falsch behandelst. Du musst einfach mit Reaktionen rechnen, auch wenn sie dir als Antwort nicht gefallen, da du offensichtlich nur hören willst wie süß und niedlich dein Tier doch ist. Da es dir scheinbar nicht bewusst ist, du hast eine ganz große Verantwortung für deine Tiere und das heißt auch es Artgerecht zu halten. Artgerecht heißt das du es nicht als Kuscheltier missbrauchst, egal wie es sich dir gegenüber verhält, es scheint einen Partner zu brauchen an den es sich kuscheln kann. Ich habe zum Beispiel Fische und die suchen auch immer meine Nähe wenn sie mich sehen, trotzdem ist dies keine Einladung diese Tiere zu streicheln. Und wenn es bei Meerschweinchen nun mal kontraproduktiv ist, da sie sich dabei schlecht fühlen, solltest du dir lieber mal Gedanken machen was dir wichtiger ist, das Wohlergehen deines Tieres oder deine Bedürfnisse. Du solltest dich auch niemals zu den Tieren setzen, denn das ist Stress ohne Ende.

Scheinbar ist dir nicht so klar wie man sich Meerschweinchen gegenüber verhalten soll wenn du dich sofort angegriffen fühlst und deine Vorgehensweise verteidigen musst. Den Tieren geht es nicht gut wenn sie gekuschelt werden, wenn du das nicht verstehen willst, das sie für dich dein Spielzeug sind, bist du nicht geeignet welche zu halten. Wenn du mir nicht glauben magst, dann informiere dich im Internet oder bei deinem Tierarzt. Wenn du nicht verstehen magst das es deinem Tier nicht gut geht und glaubst du bist berichtigt es weiter so zu behandeln, dann kann ich dir auch nicht weiter helfen. Meerschweinchen mögen es nicht wenn sie gekuschelt werden, ganz egal ob das Tier zu dir kommt oder nicht. Ganz offensichtlich fehlt ihm ein Artgenosse da die anderen beiden deinen Cookie ausschließen. Du kannst ihm aber nicht ein anders Meerschweinchen ersetzen. Es hat dir jetzt schon ein weiterer User erklärt das du deinem Tier Schaden zufügst, wenn du das nicht wahr haben willst, musst du so weiter machen und auch hinnehmen das dein Tier nicht lange leben wird da es sehr gestresst ist.

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 22:56
@Skaterpikachu

Glaub mir, ich weiß das meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Das mit dem hineinsetzen ist jedoch unterschiedlich. Ja, alle meerschweinchen sind fluchttiere, aber das heißt nicht, daß sich alle gleich verhalten. Der Stall meiner meerschweinchen ist groß genug, und hat sehr viele versteckmöglichkeiten, daher könnten, soweit sie das wollten, abhauen sobald ich komme. Aber meine meerschweinchen sind nunmal, mit sehr viel Zeit und Geduld, handzahm geworden. Und ich beschäftige mich einfach viel mit ihnen. Zum Beispiel lese ich ihnen jeden Tag etwas vor oder so. Das ich kein Meerschweinchen ersetzen kann, weiß ich ebenfalls. Und trotzdem habe ich doch wol das Recht, mich mit meinen meerschweinchen zu beschäftigen, und beispielsweise Tricks zu üben. Natürlich können sie selber entscheiden ob sie zu mir kommen wollen , oder nicht. Und, wenn mein Meerschweinchen zu mir auf den schoß kommt, was denkst du wäre die stressfreiere Variante, es wegzuscheuchen oder von mit runter zu heben, oder es einfach sitzen bleiben lassen? Und ja, du hast recht, Cookie wird von seinen Brüdern ausgeschlossen, und glaub mir wir gaben schon in unzähligen tierheimen oder sogar beim Züchter nach einem genossen für ihn geschaut, aber er wollte jedes einzelne angreifen, oder tat es wirklich. Ich könnte mir vorstellen, daß er ängstlich aussieht, da seine Brüder ihn sozusagen "ausschließen", zudem es auch immer wieder zu Streitereien kommt. Und, tatsächlich habe ich diesen Beitrag nicht erstellt, um zu hören wie süß und niedlich er doch ist, sondern eher, um die Meinungen anderer Leute zu hören. Denn, einige meiner Freunde finden ihn nicht so hübsch. Sie sagen schwarze meerschweinchen sind hübscher oder was auch immer. Ich möchte dir nur versichern, daß es dem racker gut geht, und das ich und meine Familie gut um ihn kümmern. Denn, er und der Rest der Crew sind unsere Familien meerschweinchen wenn man das so nennen kann. Deswegen passen alle gut auf die Quikies (das ist ihr geiler gruppenname) auf. Ich wünsch dir noch einen schönen Tag 😊

niedlich, nur leider erkennst du an seiner Körpersprache nicht, das er auf deinem Schoss im Stress ist. Denn Meerschweine wollen nicht gerne bekuschelt und hochgenommen werden, auch zu enger Körperkontakt ist ihnen zu stressig. Meerschweine liegen nur dann mit Artgenossen eng zusammen, wenn sie Angst haben. Und man kann für das Tier nur hoffen, das es nicht alleine leben muss, was eine tierschutzwidrige Haltung wäre.

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 12:49

Nein, er lebt nicht allein. Er ist aber der einzige, der freiwillig zu mir kommt. Und sich auch teilweise, wenn ich bei den Quikies im Gehege sitze, auf meinen schoß setzt. Außerdem verhält sich jedes meerschweinchen leicht unterschiedlich. Und ich kenne ihn sied ca 4 Jahren. Deswegen glaube ich, daß ich ihn dezent besser kenne als die Leute, die ihn gerade zum ersten Mal, und nur auf zwei Fotos sehen.

Sehr süß (das von einer Person,die Kleintiere nicht mag). Cookies Knopfaugen sind ja mal goldig

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:38

Haha, sehe ich auch so. Mein Opa nennt ihn immer noch Ratte 🥲

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:41
@Tala86120

Kann sein. Aber mein Opa ist schon sehr alt (95), der kann das nicht unterscheiden glaube ich.

IchBinEinStay 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:44
@Mausum71

Okay, ich dachte nur. Weil das irgendwie nichts an meiner Aussage ändert. Aber ich finde auch ratten als Haustiere interessant, aber so richtig ist das nichts für mich.

Ich finde es absolut süß 😍