Hallo zusammen,
ich stecke gerade in einer schwierigen Situation und hoffe auf ernsthafte Ratschläge.
Kurz zu meiner Situation:
Ich bin seit drei Wochen in einer Kennlernphase mit einem Mann. Es läuft ganz gut, sehr ruhig und entspannt. Er ist wirklich nett, hat ein eigenes Auto, wohnt alleine, hat einen guten Job und verdient mehr als ich. Er übernimmt oft die Kosten bei Aktivitäten, und ich merke, dass ich bei ihm eine Priorität bin – etwas, das ich in meiner vorherigen Beziehung oft vermisst habe.
Allerdings ist er vom Charakter her sehr ruhig. Wir mögen nicht so viele Dinge gemeinsam und er zeigt wenig Emotionen. Er gibt mir nicht viele Komplimente, kuschelt nicht wirklich, und oft bin ich diejenige, die Gespräche startet. Manchmal habe ich das Gefühl, es fehlt diese „Leichtigkeit“ in der Verbindung, die ich aus meiner letzten Beziehung kenne.
Mein Ex und ich haben uns im August nach 2,5 Jahren Beziehung getrennt. Es war eine Fernbeziehung mit vielen Problemen:
• Er war oft unehrlich bei Kleinigkeiten.
• Er hat mich oft nicht als Priorität gesehen, sondern wollte lieber etwas mit seinen Jungs machen.
• Ich habe mehr verdient und meist die Kosten für Aktivitäten übernommen.
• Ich hatte öfter Eifersuchtsprobleme wegen seiner Arbeitskolleginnen.
Trotzdem hatten wir auch eine unglaublich gute Zeit. Wir konnten über alles lachen, hatten viele Gemeinsamkeiten und eine starke emotionale Verbindung. Nach der Trennung hatten wir kurz Kontakt, den ich aber abgebrochen habe, weil es keinen Sinn hatte, ohne eine feste Beziehung weiterzumachen.
Jetzt hat sich mein Ex wieder gemeldet. Er sagt, dass er seine Fehler eingesehen hat, an sich arbeitet und dass es ihm leidtut. Er vermisst mich, liebt mich, und will die Beziehung wiederaufbauen. Gleichzeitig gibt es aber immer noch die alten Probleme: Fernbeziehung und sein Auslandspraktikum, das im Februar ansteht.
Ich bin jetzt hin- und hergerissen:
• Mein Ex gibt mir das Gefühl, verstanden zu werden, und wir hatten so viele schöne Momente.
• Die Kennlernphase hingegen bietet mir Sicherheit und Dinge, die ich mir in einer Beziehung wünsche, aber der Funke springt nicht wirklich über – zumindest bisher.
Vielleicht bin ich auch einfach das „Toxische“ aus meiner alten Beziehung gewohnt und weiß gerade nicht, wie ich mit jemandem umgehen soll, der so ruhig und ausgeglichen ist. Aber ich wünsche mir auch wieder Leichtigkeit, Spaß und das Gefühl, verstanden zu werden.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Soll ich die Kennlernphase weiterführen und schauen, wie sich das entwickelt? Oder meinem Ex eine zweite Chance geben, auch wenn die alten Probleme noch nicht vollständig gelöst sind?
Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!