Findet ihr man sollte Dinge die man nicht ändern kann akzeptieren?

11 Antworten

Kennst du die 5 Stufen des Leidens?

1.: Leugnen (Ich bin nicht klein.)

2.: Wut (Verdammte Scheiße! Ich bin klein.)

3.: Verhandeln (Sooo klein bin ich auch wieder nicht. Vielleicht wachse ich ja noch.)

4.: Depression (Buuuhuuuuuhuuuu, was soll ich nur tun!?)

5.: Akzeptanz (Tja, kann man nix machen. Ist nun mal so)

Am wichtigsten ist Stufe 3. Erkennen, ob man nicht doch etwas ändern kann. Stufe 4 sollte man unbedingt überspringen.

Ja , aber man sollte es erst akzeptieren wenn man es probiert hat und man dadurch festgestellt hat das man es nicht ändern kann. Klar , etwas wie einen Tod kann man nicht ändern,aber man kann vieles ändern was von einem abhängig war oder ist.

Ja, sollte man sonst kann es einen in den Wahnsinn treiben

Das hängt davon ab, um welche "Dinge" es sich handelt. Je nach dem sehe ich zwei Möglichkeiten:

  • Akzeptieren - dann kann es das eigene Leben beeinflussen.
  • Ablehnen und distanzieren - dann hat es keinen Einfluss auf das eigene Leben.

Na ja die Frage ist, was passiert wenn ich es nicht akzeptiere? Ich weiß ich muss irgendwann essen um zu überleben. Das kann ich nicht ändern. Wenn ich das nicht akzeptiere werde ich irgendwann sterben. Ich könnte also sagen das ich es nicht akzeptiere und aufhören zu essen aber die Konsequenz wäre mein Tod.