Findet ihr man sollte denn Rundfunkbeitrag abschaffen?

12 Antworten

Die grundlegende Idee dahinter finde ich nicht verkehrt: eine staatlich und unternehmerisch unabhängige Instanz für objektive Nachrichten und Berichterstattung. Leider scheitert die gute Idee an der Realität, durch massive Geldverschwendung und Selbstbereicherung. Ich würde das System eher verändern, aber nicht abschaffen.

Auch würde ich wohl eher anstelle eines Pauschalbetrags auf prozentuale Abgaben setzen.

Ich finde es Schwachsinn, dass der Staat für alle Bürger einen Vertrag abgeschlossen hat, den wir nutzen können.

Ich schaue kein öffentliches TV und höre kein Radio. Daher möchte ich dafür kein Geld ausgeben wollen.

Mit dem Geld füllen sich einige Wenige die Taschen, mehr nicht.

Nein.

Ich zahle den bereitwillig.

xXHushXx  18.08.2023, 23:24

Aka die einzigen Informationsquelle ist die Tagesschau und ich schaue jede Folge Sturm der Liebe

Nein, man sollte ihn auf die Hälfte pro Haushalt halbieren, 6,5 Euro von dem Betrag für Politik, Reportagen und Verbraucerinformationen ausgeben und die rechstlichen ca 3 Euro soll der Gebührenzahler selbst entscheiden welche anderen 3 Sender er dazubucht.In meinem Fall wäre dann wahrscheinlich ZDF Neo, Arte und 3Sat.

Ja das finde ich oder zumindest das komplette Konzept ändern, der Rundfunk wäre so ne feine Sache, aber mit neutraler Berichterstattung hat das einfach nichts zutun.