Findet ihr in Filmen/Serien die Helden oder die Schurken cooler?

Beiden 😀👿 56%
Schurken 👿 25%
Helden 😀 19%

16 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Film oder Serie an.

Es ist so eine Teils-Teils Geschichte.

In Game of Thrones fand ich Tywin und Cersei Lannister besser als den gesamten zusammengefassten Restcast. Was vermutlich an der Qualität der Schauspieler und der Umsetzung ihrer Rollen lag, allerdings auch daran, dass ich ab irgendeinem Punkt den Eindruck hatte, dass die Macher nur noch für die Lannisters wirkliche Ideen hatten und sich bemüht haben da gut was umzusetzen.

Das ist in meinen Augen allerdings keine schlechte Investition gewesen, wenn ich bedenke, dass ich bei Emilia Clarke und ihrem Trauerspiel ständig auf die deutsche Tonspur wechseln musste, weil die nur mit Synchro zu ertragen war.

Wenn ich mir jetzt allerdings den Nachtkönig anschaue... der hatte ja gar nichts. Der war halt da und hatte eine Armee, aber keine wirkliche Motivation, keinen Grund für sein Handeln... dem war schlicht und einfach kein Charakter gegeben worden. Was okay ist, aber ich würde ihn halt eben SCHON als Schurken betrachten. Dasselbe für Daenerys. Deren Wahnsinn am Ende war zwar gut gespielt, aber da war die Figur irgendwie einfach nur noch... noch absurder als vorher.

Insofern... wenn man die Lannisters denn als Schurken sehen MÖCHTE, dann könnte ich hier sagen, dass die Schurken insgesamt eher mein Ding waren. Allerdings würde ich es hier eben einschränken und sagen, dass nicht die 'Schurken' mein Ding waren, sondern eher 'die Lannisters minus Jaime'.

Ich denke das setzt sich auch so fort.

Wenn ich jetzt The Witcher schaue... joah, was soll ich mit einer idologisch bis ins letzte verblendeten Fringilla Vigo anfangen? (Außer zu jammern, dass sie im Buch eigentlich ganz okay war... halbwegs 'nett' (nach Zauberinnenmaßstäben), Geralts Geliebte mit einer natürlichen Neigung zu erröten)). Vilgefortz sieht wenigstens noch halbwegs 'okay' aus, doch das ist dann irgendwie auch das einzige, was man sagen kann, seit sie ihm diesen 'orientalischen Anstrich' verpasst haben oder was auch immer das mit seinen Gewändern in Staffel 2 sein sollte? Außerdem clasht seine Figur unangenehm mit meinem Liebling Tissaia und damit... weg mit dem.
Bleibt noch Cahir... an den kann ich mich aber im wesentlichen in dieser Folterszene in Staffel 2 erinnern und dann noch bei dieser komischen Hinrichtung, wo Yennefer das ganze Ding demoliert und Vilgefortz, der Held, erstmal ein paar Schritte zurückweicht, während Tissaia lächelnd zuschaut, wie ihr Piglet in die Freiheit entkommt und dann mitsamt Cahir auf dem Deus Ex Machina Pferd flieht...

Kurz gesagt, da weiß ich mit den 'Bösen' nicht so wirklich was anzufangen, da ist mir die Geralt-Fraktion dann doch um einiges lieber. Auch wenn ich Ciri nicht wirklich mag und mit Yennefer so meine Probleme habe, seitdem sie sämtliche angemessene Sprache aus dem Fenster geworfen hat.

Aber gut... vielleicht ändert sich meine Meinung dahingehend noch, wenn Philippa Eilhart kommt. Da ich allerdings Tissaia ziemlich sehr mag und weiß was geschehen wird, bleibt halt eben die Frage, inwiefern sich das auf meine Sympathien für Philippa auswirken wird.

In diesem Sinne: Es kommt einfach auf das Konzept der Figuren an.

Wenn man sowas hat wie ganz klassisch Harry Potter, dann ist es bei mir tendentiell einfach so, dass ich eher interesse an den Graustichcharakteren habe wie z.B. Snape, anstelle von Harry, der einfach nur gut und anstelle von Bellatrix, die einfach nur böse ist.
In moderneren Filmen und Serien ist es eben normal geworden, dass den 'Bösen' so ein etwas grauer Anstrich verpasst wird und dann kommt es eben darauf an ob man das mit den Guten auch gemacht hat oder ob man sie als die 'strahlenden Helden' bestehen lässt. Und strahlende Helden finde ich, nebenbei, eher langweilig.

Allerdings heißt 'nicht strahlender Held' nicht automatisch, dass ich die 'gute' Hauptfigur deswegen mag oder auch nur angenehm finde. In den Rings of Power Folgen bin ich inzwischen OFFEN für einen Sieg der Orks... nicht weil ich die sonderlich mögen würde, sondern weil ich alle Hauptcharaktere, die ja sicher eigentlich sympathisch sein sollten, einfach nur zum Kotzen finde.

Captain7567
Beitragsersteller

Lang...

Aber Hast zu 90%Recht

Captain7567
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ja weil Ich finde Snape ist ein Anti Held und Ein paar Ringe der macht Charaktere sind gut

BeviBaby  01.10.2022, 20:20
@Captain7567

Mit dem Snape Anti Helden komme ich noch gut klar...

Aber welche Charaktere bei RoP sind denn gut? Okay, Elrond ist ganz nett... den mag ich, der hat halt irgendwie keine nennenswerte Handlung... aber sonst?

Beiden 😀👿

Ich finde es kommt immer darauf an was die Backroundstory hinter den Carackteren (besonder bei den bösen) ist. Also weswegen sie etw. tun. Aber Najwa Nimri (spanische Sängerin und Schauspielerin) hat mal etw gesagt was ich total bestätigen kann "Der Böse zu sein macht mehr Spaß" und dem kann ich irgenwie nur zustimmen. Die Bösen sind halt machmal irgenwie einfach cooler. Aber grundlegen gehe ich da einfach nach Sympathie.

LG Mushroom0507

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beiden 😀👿

Das kommt wohl ganz drauf an. Wenn der Bösewicht ein Vergewaltiger mit Psychopathischen Zügen ist, kann ich den nur schwer gut finden.

BeviBaby  01.10.2022, 20:10
Wenn der Bösewicht ein Vergewaltiger mit Psychopathischen Zügen ist, kann ich den nur schwer gut finden.

Also wenn der RICHTIG GUT gespielt wäre, dann wäre das vermutlich ab irgendeinem Punkt mein Liebling. Einfach nur, weil der so göttlich rübergebracht wäre und damit der Serie an sich einen enormen Dienst erweist.

Supersilver654  01.10.2022, 20:12
@BeviBaby

Ich weiß was du meinst, meine Aussage ist auch nicht allgemeingültig. Das der dann ein guter Schauspieler ist, ist klar. Ich steiger mich bei Serien einfach zu sehr rein und ekel mich dann einfach vor denen.

BeviBaby  01.10.2022, 20:16
@Supersilver654

Ja, das kann ich auch verstehen. Ich hab so eine komische EInstellung zu Seriencharakteren, dass ich die eigentlich immer eher nach Schauspielerischer Leistung und dem 'Dienst für die Handlung der Serie' bewerte als danach, ob ich tatsächlich mit denen auf der Couch sitzen wollen würde.

Supersilver654  01.10.2022, 20:21
@BeviBaby

Das ist auch definitiv die bessere Art und Weise damit umzugehen. Vielleicht kann ich mir ein bisschen was davon abschauen. :)

Beiden 😀👿

Kommt halt drauf an. Manchmal sind die Bösen cooler, manchmal die Guten

Schurken 👿

Meistens die Schurken und wenn die am Ende siegen noch besser