Sind die Hörbücher besser als die Bücher und haben die den gleichen Effekt?

5 Antworten

Das kommt völlig auf die Sprecherin / den Sprecher an.

Je nachdem kann einem das gesprochene Buch schon besser erscheinen als wenn man es selber liest.

Hörbücher waren, als sie auf den Markt kamen, einmal groß in Mode. Inzwischen würde ich sie eher als Nischenprodukt ansehen, das es neben der E-Book-Ausgabe zusätzlich zum gedruckten Buch gibt.

Der Vorteil ist sicherlich, dass man das Buch eben vorgelesen bekommt. Wer lange mit dem Auto fährt, kann unterwegs eine interessante Geschichte hören und langweilt sich nicht. Als Mitfahrer wird einem beim Lesen nicht übel, alle können zusammen eine Geschichte hören. Auch in anderen Fällen bieten Hörbücher Vorteile. Manche Hörbücher haben vom Sprecher gute Qualität.

Bücher lese ich aber lieber selbst. Gegenüber Hörbüchern finde ich Hörspiele wie von den Drei ??? besser und spannender. Beim Bügeln höre ich lieber nebenbei Musik oder sehe fern, das ist flexibler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese lieber, weil ich mich dann besser auf die Sprache konzentrieren kann und nicht nur auf den Inhalt. Außerdem kann ich das Tempo bestimmen.
Bei einem Hörbuch stört mich manchmal die Stimme des Rezitators oder der Rezitatorin. Da steckt mir schon zu viel Interpretation drin.

Bei Sachbüchern definitiv nein.

Bei Belletristik ist das sehr individuell.

Ich lese lieber.
Hörbücher finde ich total nervig, weil die so langsam sind.