Findet ihr hellhäutige dürfen das N-Wort sagen?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Jeder darf das Wort benutzen 50%
"weiße" dürfen es garnicht sagen 27%
Sonstige 23%
Finde es bei songs ok 0%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
"weiße" dürfen es garnicht sagen

Finde es immer kritisch, wenn weiße Menschen darüber entscheiden, ob man Wörter die Schwarze diskriminieren sagen darf oder nicht.

Kein Schwarzer möchte, dass ein weißer ihn N... nennt und damit hat sich die Diskussion für mich auch schon. Man sollte es nicht sagen. Scheiß egal ob man es böse meint oder nicht.

Genau so ist es mit den Wörtern "behindert" oder "schwul" in einem beleidigenden Kontext.

Sonstige

Rechtlich ist das nicht in Ordnung. Ich denke aber, dass man grundsätzlich jedes Wort nutzen dürfen sollte, das das Ansehen des Menschen, den dieses Wort beschreibt, vor seinen Mitmenschen nicht zerstört. Das heißt nicht, dass man das tun sollte, ich halte das trotzdem für falsch, dieses Wort zu benutzen. Aber ich denke, man sollte das Recht dazu haben, dieses und andere Wörter zu nutzen.

Das Wort ist ins rechte gezogen und das sollte jeder wissen.Wer es benutzt macht sich unbeliebt.Jeden das seine.

verreisterNutzer  17.05.2020, 13:07

Ich mach mich damit nicht unbeliebt

Nora700  18.05.2020, 17:43
@verreisterNutzer

Doch es wird durchaus Menschen geben die dir damit Bezeichnungen Nazi unterstellen könnten.Wäre da etwas vorsichtig gut gemeint.

Nora700  18.05.2020, 18:37
@Nora700

Wie reagieren andere auf dich wenn du sowas sagst?Derzeit ist das in Deutschland ja so eine Sache nur aus Neugier.Linke Grüne nun ja was mal mit Humor gesehen wurde ist heute direkt rechts.

Jeder darf das Wort benutzen

Welches meinst du denn? "Nazi" oder "Nigger"? ^^

Wobei es eigentlich ziemlich egal ist, ob es das eine oder das andere ist, entscheidend ist, wie so oft, der Kontext.

Sofern es nicht als Beleidigung verwendet wird sehe ich damit kein Problem.

ilovehermine  27.04.2020, 13:14

Es ist aber eine Beleidigung. Es gibt genug andere Wörter dafür: Schwarze, POC (People of color), Afroamerikaner (wenn’s passt), dunkelhäutig. Wenn man sich dann trotzdem dafür entscheidet, genau das Wort zu benutzen, das viele Jahre der Unterdrückung hervorhebt und von denen benutzt wurde, die Schwarze versklavten und als Nichtmenschen ansahen, dann ist das eine Beleidigung und nicht okay. Dann kann man nicht sagen „aber ich benutze es nicht als Beleidigung“.

Es war früher mal ein normales Wort, aber heute ist es einfach nicht mehr so.

SiPriera  27.04.2020, 13:17
@ilovehermine

Gut für dich ne Beleidigung--für mich nicht

Bin auch nicht beleidigt oder depressiv wenn Asiaten "Langnasen zu uns sagen

ilovehermine  27.04.2020, 14:35
@SiPriera

Das ist etwas ganz anderes. In der Geschichte gab es keinen Sklavenhandel, bei dem Asiaten weiße Europäer systematisch unterdrückt, wie Tiere behandelt, verkauft und gefoltert haben und in dieser Zeit weiße Europäer als Langnasen bezeichnet wurden. Wenn es so wäre, dann könntest du es vergleichen. Aber so nicht.

Isendrak  27.04.2020, 15:15
@ilovehermine
Es ist aber eine Beleidigung.

Und was ist mit einem "Weißen", der es zu einem anderen "Weißen" sagt?

Oder mit einem "Schwarzen", der seinen "Weißen" Freunden nicht nur erlaubt es in seiner Gegenwart zu verwenden, sondern fast schon eher beleidigt ist, wenn diese es nicht verwenden?

tucho  27.04.2020, 17:22
@Isendrak

Diesen Schwarzen, der dich dazu zwingen will, wirst Du lange suchen müssen und wenn du ihn findest, spricht er nicht für die überwiegende Mehrheit der Schwarzen.

Was du privat mit deinen Freunden für Bezeichnungen austauschst, ist deine Sache, hier war die Frage aber viel allgemeiner gehalten. Und da ist die einzige Antwortmöglichkeit:

Nein, es ist nicht ok.

verreisterNutzer  25.04.2020, 23:44

Das zweite

SiPriera  27.04.2020, 13:13
@verreisterNutzer

Neger ist ein normales Wort- Jahrhunderte lang das Pendant zu uns Weissen.. Und in Ostafrika bin ich weiterhin der weiße und dies ist ne gute Bezeichnung

Kommt von Negroid -

Sonstige

Nein, ist Respektlos