Findet ihr Handwerker die nebenbei schwarz arbeiten gehen verwerflich?

9 Antworten

Aber doch nicht, wie man über die Runden kommt. Kann man sich darauf verlassen, dass wenn man mit dem System gut kooperiert, dann auch ein gutes Leben hat? Kann man nicht. Es ist auch ein Betrug, Schülern zu vermitteln, dass sie sich 100% auf den Stoff konzentrieren sollen und dann ein gutes Leben bekommen werden…

nö.

du gehst arbeiten -> steuer

du gehst von deinem übriggebliebenem "gehalt" einkaufen -> steuer

du willst das auto tanken um zur arbeit zu fahren -> steuer,steuer, steuer

es regnet auf deinem grundstück wo du über 40 jahre gezahlt hattest -> steuer

nun..wo enden wir dann? das einzige was steuerfrei ist: die luft zum atmen und ehrlichkeit sowie die Arbeit beim Schwarzarbeiten.

Ehrlichgesagt nein....

Wenn der Staat keine Gesetzte Schafft welche das gehalt an die Kaufkraft oder zumindest mal die Inflation der Währung koppeln ist es doch klar das es passieren muss.

Wenn ich jetzt mit meinem Gehalt alleine eine halbwegs brauchbare Wohnung kaufen will müsste ich 36 Jahre daran zahlen und das nicht zu knapp... kein Wunder das die Leute Schwarzarbeit machen um sich mal was Leisten zu können.

Nein jeder muss gucken wo er bleibt

Kommt drauf an.

Zum Teil ist es verständlich, weil die Oma von Nebenan eine reguläre Rechnung vielleicht nicht bezahlen kann und die Handwerker für echte Arbeit nicht so viel verdienen wie irgendwelche Sesselpupser im Büro.

Andererseits arbeiten Schwarzarbeiter nicht nur für die Oma von Nebenan sondern auch für gutbetuchte Seselpupser. Und oft lassen sie sich in der Zeit krankschreiben, fallen Arbeitgeber und Krankenkasse zur Last und arbeiten an der Steuer vorbei. Und das Material haben sie vielleicht auch von ihrem Arbeitgeber.