Findet ihr Feuerwehrmann/ Frau ist ein cooler Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 49%
Nein 29%
Ich liebe die Feuerwehr 20%
Ich hasse die Feuerwehr 3%

17 Antworten

Man muss schon sehr viel einstecken können. Nicht nur Brände oder ähnliches sichern, was schon sehr gefährlich und körperlich sicherlich äusserst belastend ist.

Aber was sonst noch andree Arbeiten bzw Einsätze angeht, würde ich so etwas glaube ich seelisch nicht aushlaten können. Es würde mich viel zu sehr belasten.

Cool? Nein- nicht wirklich. Extremst fordernd in jeglicher HInsicht eindeutig JA. Feuerwerhleute sind imo wie Helden, die wie Engel sind oder sein können, wenn das Schicksal es zulässt. Habe grossen Respekt vor diesen grossartigen Menschen, die auch noch oft ihr Leben für andere aufs Spiel setzen.

Ich liebe die Feuerwehr

Das hat nichts mit "cool" zu tun, aber es ist ein Beruf, der auch Berufung sein kann. Es ist ein Beruf, der mit vielen schönen Erlebnissen - aber zumindest genau so viel mir schlechten Erlebnissen verbunden ist.

Es ist ein Beruf, welcher oftmals viel körperliche und seelische Kraft erfordert.

Nein

Wer den Film "Im Feuer" (USA2004) gesehen hat, kann nur dieser Meinung sein. In den Hauptrollen Joaquin Phoenix und John Travolta.

Seitdem ich diesen Film gesehen habe, denke ich ganz neu über diesen Beruf.

https://www.youtube.com/watch?v=VHWhl96-l0I

KittyCat2909  10.06.2021, 08:12

Ja, ich habe des öfteren echte Brände gesehen.

Ob es nun 9/11 ist, was mir fast das Herz zerissen hat und niemals mehr vergessen werde-, oder andere Brände die so schrecklich und furchtbar sind. Oder die Gefahr von einer Rauchgasexplosion und viele viele andere Dinge, die Feuerwehrleute Körperlich und seelisch ausgesetzt sind und sicher Spuren hinterlässt. Man muss schon sehr sehr stark sein, um so eine Bereuf machen zu können. Von Unfallopfern/ Geschehen ganz abgesehen.

Feuerwehrleute sind wahre Helden!

Ja

Aber kommt darauf an, wie man es sieht. Es ist ein cooles und tolles Gefühl, wenn man andere Menschen retten und helfen konnte, doch es ist auch ein risikoreicher Beruf.

Nein

Es ist ein Verantwortungsvoller Beruf. Vor allem ist es nicht nur Feuer löschen ..

Denke auch an die Einsätze wobei du verbrannte Unfallopfer bergen musst die im Auto eingeklemmt sind. Das war nur ein Beispiel von sehr schlimmen Einsätzen. Die Feuerwehrleute brauchen danach oft seelische Betreuung.

Ist das etwa auch noch cool?