Wie entspannt ist der Beruf Flughafen-Feuerwehrmann?

4 Antworten

Das ist alles andere als entspannt. Nur mal so: die Flughafenfeuerwehr in Frankfurt/M. beispielsweise fährt rund 3.000 Einsätze pro Jahr.

Hinzu kommen dann noch Dinge wie der vorbeugender Brandschutz auf dem gesamten Flughafen (z.B. Schulung der Mitarbeiter, Überprüfung und Wartung von Feuerlöschern und anderen Brandschutzanlagen), Aus- und Fortbildung, Werkstattdienst usw.

Außerdem können die Flughafenfeuerwehren ggfs. auch noch weitere Aufgaben übernehmen bzw. übertragen bekommen. Beispielsweise als Spezialisten für die Bergung verunglückter Flugzeuge außerhalb des Flughafens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Was soll denn da Entspannt sein? Die Jungs und Mädels hocken da nicht nur herum und warten darauf, dass irgendwann irgendein Flugzeug brennt.

Deren Aufgabe ist vielfältig denn sie sorgen nicht nur für den Brandschutz, sondern auch für die allgemeine Betriebssicherheit, Technische Hilfe wenn irgendwas ausläuft, eingeklemmte Personen in Fahrstühlen, Türöffnung oder sonstiges Zeuch. Abgesehen davon den Rettungsdienst.

Sicherlich kommt es darauf an auf welchem Flughafen man seinen Dienst hat, denn es ist schon ein Unterschied ob man jetzt auf einem relativ kleinen Regional oder großen Flughafen wie z.B Frankfurt ist. Aber langweilig wird denen ob nun so oder garantiert nicht. Irgendwas passiert dann immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Feuerwehr zu arbeiten ist nie "entspannt", egal ob bei einem Flughafen oder anderswo.

Entspann ist das ganz sicher nicht. Die haben täglich mit kleineren Sachen zu tun und die RTWs sind auch viel unterwegs.

Und regelmäßig finden auch Übungen statt, Training und Sport gibt es auch sehr viel

Das ist also alles andere als entspannend.