Findet ihr es schlimm , wenn die Protagonistin in einem Roman stirbt?

5 Antworten

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang. Wenn es ein natürlicher Tod ist ist es eigentlich in Ordnung Schade finde ich es nur wenn Charakter in einem Kampf Sterben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Flöte und Klavier, Male und zeichne und lese

Nein, finde ich nicht. Sofern es zur Geschichte passt und stimmig ist, kann ich mit dem Tod der Protagonistin gut leben. Allerdings gehöre ich auch nicht zur großen Gruppe der Leser, die unbedingt ein Happy End haben wollen. Vielen ist das wichtig, das bekomme ich in Buchgruppen zumindest so mit, mir ist ein tragischer Tod am Ende im Zweifel aber lieber als wenn alles Friede, Freude, Eierkuchen mit drei Schichten Zuckerguss ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Kommt auf die Geschichte an. Einen Charakter sterben zu lassen, kann eine gute Sache sein, aber nur aus "Dramaturgie" heraus auch ziemlich langweilig.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Goodgirl20
Beitragsersteller

Also wenn sie wegen eine Krankheit stirbt ? Wäre es dann komisch ?

Jekanadar  06.07.2024, 18:22
@Goodgirl20

Wie gesagt, das hängt von der Geschichte ab. Ein Tod sollte nicht einfach so passieren und er muss glaubhaft sein.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@Jekanadar

Ja ich will es ja auch nicht so schreiben , dass es nicht glaubwürdig vorkommt aber habe vor das es sich so ein Liebesroman wird und so

Grundsätzlich nicht.

Aber es kommt nicht auf das "ob" an, sondern auf das "wie". Wenn der Tod nicht gut umgesetzt ist, unlogisch ist oder den Eindruck erweckt dadurch nur künstlich Dramatik aufbauen zu wollen, braucht ihn niemand.

Die Figuren sind das Werkzeug um eine Geschichte zu erzählen. Wenn der Tod einer Figur nichts Bedeutsames zur Geschichte, also dem Konfliktverlauf, beiträgt, solltest du ihn weglassen.

Ich finde es teil weise sehr interessant, weiß auch nicht, wie das zustande gekommen ist 😅