Findet ihr es rein theoretisch eine psychologisch sinnvolle Strafe wenn man Rasern und Dränglern statt eines Bußgeldes die Reifen zerstechen würde?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja alle 0%
Ja nur 2 0%
Ja nur 1 0%
Schwarzcore  07.08.2022, 02:26

Wo wäre da der Unterschied zu 200 € Strafe und 1er Sozialstunde ?

hartaberfair3
Fragesteller

Der Raser muss einen Abschlepper holen und verliert Zeit und ich denke es wäre psychologisch effektiver.

5 Antworten

Nein

Schau mal übern Telelrrand, z.B. bei den Helveten.

Nein

Bevor man Reifen aufschlitzt ist ein Führerscheinentzug ohnehin die bessere Strafe. Das wirkt psychologisch für die meisten hart genug, ohne dass man Sachbeschädigung begehen muss.

Aber für notorische Raser oder Drängler würde einen Schritt weiter gehen, wie in der Schweiz:

https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/motor/teure-raserei-wenn-dein-auto-ploetzlich-der-schweiz-gehoert/10289008.html

Falls du es nämlich völlig übertreibst, wird dein Auto/Motorrad als "Tatwaffe einer Straftat" eingezogen. Weg. Futschikato. Sense, Ende Gelände.

Meist sind solche Fahrer emotional an ihr Auto gebunden, was die Härte der Strafe unterstreicht. Und der Staat kann es dann verkaufen und das Geld gemeinnützigen Dingen zukommen lassen. Find ich gut.

Wasbinichtoll  07.08.2022, 02:41

Und was hält ihn davon ab, sich dann einfach ein neues Auto zu kaufen?

Saturnknight  07.08.2022, 03:04
Bevor man Reifen aufschlitzt ist ein Führerscheinentzug ohnehin die bessere Strafe. Das wirkt psychologisch für die meisten hart genug, ohne dass man Sachbeschädigung begehen muss.

Ich weiß nicht, ob Führerscheinentzug wirklich so sinnvoll ist. Vielleicht liegt es ja an mir, aber in den 29 Jahren seit ich den Führerschein habe, wurde ich insgesamt 2 mal kontrolliert. Ebenso liest man immer wieder von Leuten, die jahrzehntelang ohne Führerschein unterwegs sind, bevor sie mal erwischt wurden.

Kelrycorfg  07.08.2022, 11:53
@Saturnknight

Da gebe ich dir Recht, das ist aber ein ganz anderes Problem. Hier fehlen einfach regelmäßigere Kontrollen.

Die Tatsache, dass jemand seinen Lappen abgeben muss, stresst diese Personen weit mehr als die Geldstrafe. Das bekomme ich in Berichten oftmals mit. Manchmal hängt davon sogar der Beruf ab. Und viele betrachten Rasen zwar als "Bagadelle", aber ohne Führerschein fahren ist eine Straftat. Und da haben die meisten dann doch etwas Skrupel, denn da steht dann auch Freiheitsstrafe im Raum, wenn man erwischt wird.

Aber nicht umsonst wurde der Verlust vom (Auto) Führerschein bei Verstößen als Radfahrer eingeführt. Weil die Erfahrung zeigt, dass das mehr zieht als hohe Bußgelder.

Nein

Finde ich nicht sinnvoll sondern einfach nur gefährlich. Auge um Auge und irgendwann ist die ganze welt blind (vorallem vermute ich, dass den meisten das Bußgeld mit der steigenden inflation mehr schmerzt)

Stattdessen finde ich solche "schockvideos" wie vor ein paar jahren als Experiment produziert, viel sinnvoller und auch moralisch vertretbarer- wenn auch makaber... Wer nach so einer Aktion , nachdem man persönlich betroffen war, noch rast, dem ist nichtmehr zu helfen in meinen augen

https://youtu.be/wtNLe4Pxze4

https://youtu.be/iYSmT42JLFw

Liebe Grüße!

wenn dann keine andere strafe mehr nachkommt kauft er sich gleich neue reifen,lach

Was soll das nützen? Das wäre einfach nur eine Verschwendung von Ressourcen. Mit einer Geldstrafe oder Führerscheinentzug wird der gleiche Effekt erzielt.