Findet ihr es problematisch wenn ein Erzieher im Heim sagt "wenn ich in deinem Alter wär, fänd ich dich als Mädchen echt toll"?

4 Antworten

Grundsätzlich wollte der Pfleger wahrscheinlich nur etwas ermutigendes oder aufbauendes sagen. Wenn das wirklich nur eine einmalige Aktion war dann würde ich mir nichts schlimmes dabei denken. Es kommt darauf an wie sich der Pfleger noch so verhalten hat. Wenn er dir zu nahe kommt oder kam also auch Körperlich meine ich dann halte ich das schon für problematisch und würde das auf jedenfall melden.

An einer Aktion kann man das immer nur sehr schwer beurteilen aber wenn es da häufiger komische seltsame Anspielungen gegeben hatte oder er einem Mädchen viel zu nahe gekommen ist dann ist das in jedem Fall komisch und sollte man melden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde diese Bemerkung alleine völlig unproblematisch, lieb und einfühlsam. Der Mensch wollte dem Mädchen lediglich eine positive Selbstwahrnehmung und eine Bestärkung in ihrer Person selbst geben. Alles andere wäre typisch für diese Gesellschaft, nach Problemen zu suchen, die gar nicht da sind, und überall etwas Hässliches hinein zu interpretieren. Wohl gemerkt – alleine jetzt auf diese Formulierung hin bezogen.
Ist dir mal aufgefallen wie oft hier Fragen auftauchen mit dem Hintergrund "Muss ich mich beleidigt fühlen?" oder "War er rassistisch zu mir? ". Wenn man als Person es schon nicht als Beleidigung oder Rassismus oder was auch immer eindeutig empfindet, muss man doch hier nicht fragen und sich von anderen dieses Gefühl einreden lassen…

Unsere Gesellschaft ist schon ein bisschen krank, überall in diesem Ausmaß hinein zu interpretieren. Hinterfragen an sich ist ja nicht verkehrt, aber mal ehrlich – hier? Alleine diese Formulierung ist doch wirklich nur liebenswürdig.
Mal aus meiner Warte: ich war neulich mit meiner Family im Tierpark unterwegs, war verhältnismäßig voll. Kleines Kind läuft irgendwo quer vor mir her, stolpert, stürzt. Weint. Ich warte eine Gedenksekunde, ob man im nicht-leeren Tierpark irgendwo eine Zuwendung eines Elternteils oder einer Begleitung erkennt, dem wir nicht so. Jetzt musste ich mich entscheiden, entweder Kind liegen und weinen lassen oder hingehen, Hand reichen, aufhelfen und einmal fragen, ob alles in Ordnung ist. Für mich war klar, dass ich selbstredend das Letztere mache. 10 Sekunden später stand irgendeine Frau vor uns, möglicherweise die Mutter, die mich unwirsch anschaute, kein Wort sagte, das Kind an die Hand nahm und wortlos ging, offenbar selbst nicht unmittelbar mitbekommen hatte, dass das Kind gestürzt war, sich jetzt aber dem Gesichtsausdruck nach ganz offenbar darüber echauffierte, warum ich mich zu ihrem Kind runter gebeugt und ihm die Hand gereicht hätte. Ich hab das nicht weiter kommentiert, das war mir zu doof. Dem Kind war geholfen, die Begleitung wieder aufgetaucht. Aber das meine ich eben, man darf in dieser Gesellschaft nicht mal mehr eine ganz offensichtlich freundlich gemeinte, womöglich helfende Geste anbieten und darbieten, unmittelbar ist man der Böse, der das Kind anfasst, der vom Kind was will.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 11:53
Hinterfragen an sich ist ja nicht verkehrt, aber mal ehrlich – hier?

Damit hast du wohl recht.

Wie angeteastert gab es mehrere Situationen die ich aus Anonymitätsgründen nicht lang und breit erklären möchte, die für mich einfach total überfordernd waren.

Ich habe aktuell viele Fragen in meinem Kopf. Klar war der Fragetitel "Klickbait" - hier kann man sich regelrecht darüber streiten ob es problematisch gewesen sein könnte. Das Zitat ist jedoch nicht verfälscht.

Am Ende weiß es niemand und bringt niemanden weiter. Es gibt mir nur ein ungutes Gefühl bedenken zu müssen, wie nah man in diesem Setting oft am Kind ist.

Was du berichtest bekomme ich genauso mit (glaub mir) wie eine gewisse Kehrseite der Medallie - nämlich die Unsicherheit darüber was zu einer solch vulberablen Zeit alles möglich ist.

Es ist schrecklich als pädophil bezeichnet zu werden wenn man ganz normale, liebe Dinge tut. Es ist mir mehr als bewusst.

Danke für deinen Input.

Es kommt bei solchen aussagen extrem auf den Ton, Körpersprache und den genauen wortlaut an.

"wenn ich in deinem Alter wär, fänd ich dich als Mädchen echt toll"?

Toll kann auch Cool, Nett, Klasse usw. bedeuten. Also freundschaftlich und mit entsprechendem Tonfall absolut problemlos unabhängig des alters. Kann dann interpretiert werden als "wären wir im selben alter wären wir sicher gute freunde"

"wenn ich in deinem Alter wär, fänd ich dich als Mädchen echt niedlich/süß/heiß"?

Wäre dahingegen Problematisch wg. dem Sexuellen unterton.

"wenn ich in deinem Alter wär, würde ich dich zur Freundin haben wollen"?

Auch Problematisch wg doppeldeutigkeit des Wortes Freundin was Freundschaft aber auch Beziehung bedeuten kann.

Aber selbst eine doppeldeutigkeit muss noch nicht bedeuten das hier auch die negative Variante gemeint ist.

Manche Leute greifen nur mal mit der Wortwahl voll ins Fettnäpfchen. Man kann auch "du bist voll niedlich und süß" zu nem Kind sagen und es nicht creepy meinen sondern einfach mal nicht nachdenken wie etwas rüber kommen kann. Daher der verweis auf Tonfall und Körpersprache. Als betroffener oder zuhörer kann man hier oft (leider nicht immr) auch auf das Bauchgefühl hören was üblicherweise ein alarmglockenkonzert anschmeißt wenn offensichtlich die negative Variante gemeint ist.

Hast du dich in seiner Nähe je unwohl oder bedrängt gefühlt? Schwierig deine Frage zu beantworten. Aber in diese Aussage allein würde ich nicht zwangsläufig was übergriffiges hineindeuten. Sondern tatsächlich eher was bestärkendes. Letztendlich kannst aber nur du wissen, was es für dich war.

Inkognito-Nutzer   09.06.2024, 12:17

Ja, ich habe mich öfters unwohl gefühlt. Es gab langanhaltende, schwer überfordernde Situationen die ausgereizt wurden - so merkwürdig dass es mir grade unangenehm wird sie auf Gutefrage zu teilen.

Aber ist halt alles Interpretationssache.

Vielen Dank für deine Antwort und schönen Sonntag!

Loewenherzin  09.06.2024, 12:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann verlass dich auf dein Gefühl. Mit meinem Kommentar wollte ich dir das nicht ausreden. Zweifel an dem was du fühlst und woran du dich erinnerst, können auch dazu dienen dich vor der Wahrheit zu schützen. Denn wenn es nicht so gemeint war und harmlos dann ist ja gar nichts passiert. Etwas zu relativieren macht schlimme Erfahrungen erträglicher. Vlt solltest du mal mit jemand professionellem darüber reden, um herauszufinden ob es da was zu klären gibt.

Ich hoffe, du kannst mit meinem Geschreibe was anfangen. Dir auch einen schönen Sonntag!