Findet ihr es ok,wenn Kinder/Jugendliche(deren Eltern) nur Ponys kaufen,um sie wieder zu verkaufen,wenn sie zu groß sind?

7 Antworten

Ja, das ist immer noch die bessere Alternative als dann entweder viel zu große Jugendliche auf viel zu kleinen Ponys hocken zu haben oder eben Ponys vollkommen gelangweilt und unterfordert in irgendwelchen Ställen vergammeln zu lassen.

Joa. Warum sollte man das bei Pferden anders handhaben als beispielsweise bei Hunden?

klar kann ich das verstehen und ich finde es besser als ein Pony weiter zu reiten, selbst wenn das ehemalige Kind schon viel zu schwer dafür geworden ist. Da kann ein anderes Kind eine gute Beziehung zu einem erfahrenen Pony aufbauen.

Pferde waren (bis auf eines) aber auch nie eine besondere Beziehung zu mir, also nicht wie bei meinen Hunden z.B. Ich versuchte fair mit denen umzugehen und natürlich hat es mich gefreut als ich bei meinem ersten Pferd von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück kam und die Stute auf der Koppel über mehrere Zäune geprungen ist um zu mir zu kommen, nachdem ich dort aus dem Auto ausgestiegen bin. Sie hat sich wirklich gefreut mich wieder zu sehen. Aber auch diese Stute habe ich später verkauft an eine Familie, die nochmal mit ihr züchten wollten. Ich hatte sie im Turniersport eingesetzt.

Ich habe nach dem Studium Absetzfohlen gekauft, groß gezogen, ausgebildet und mit Siegen und Platzierungen in den Papieren wieder verkauft. Nur von einem Hengst konnte ich mich nicht trennen trotz hoher Gebote. Ansonsten mussten die Pferde sich möglichst selbst finanzieren (einschl. Zugfahrzeug und Anhänger)

Ich finde das nicht gut. Irgendwann ist das Pony so alt, dass es niemand mehr kauft, und dann vergammelt es irgendwo, nachdem es womöglich mehrere Besitzer- und Stallwechsel hinter sich hat. Von denen jedes Kind irgendwie anders dran herumgezerrt hat. Die meisten Eltern, die ihrem Kind ein Pony kaufen haben keine Ahnung von Pferden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof