Findet ihr es OK wenn Lehrer einen einfach drannehmen?
Wir haben einen Lehrer, der immer Leute drannimmt, die sich nicht mal gemeldet haben. Mich heute auch wieder voll oft und ich find das voll erniedrigend, weil ich halt nicht immer alles weiß. Ich find es nicht ok, dass er mich immer einfach dran nimmt. Ist das nur meine Einstellung oder geht es euch auch so? Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich die einzige bin, die damit nicht klarkommt
Ich melde mich auch regelmäßig und passe auf. ist jetzt nicht so, dass ich nichts tue
14 Antworten
Ich finds unnötig und dreist. Einmal ist es unnötiger Stress für den Schüler, zum anderen verschwendet man Zeit damit, wenn derjenige keine Antwort hat. Der wird sich natürlich war dabei denken, vielleicht meint er es auch nett, aber Leute die sich nicht melden haben in der Regel auch kein Problem mit ihrer mündlichen Note.
Ich finds unnötig. Klar gibt es Schüler, die sich oft einfach nicht trauen, sich zu melden und der Lehrer hat natürlich auch nicht immer Lust die selben 4 dranzunehmen. Mündliche Noten müssen schließlich gemacht werden. Oft machen es Lehrer (zumindest unsere) aber genau bei den Schülern, von denen sie wissen, dass sie entweder in dem Fach schlecht sind oder die einfach zu schüchtern sind, um zu antworten. Es ist verschwendete Zeit und für die Schüler teilweise auch einfach nicht schön.
Ich finde das richtig und wichtig. Sonst kommen immer nur die dran, die sich ständig melden, und etwas schüchternere sind im Nachteil. Ein guter Lehrer nimmt aber nur dann aus dem Stegreif Schüler/innen dran, wenn die Frage aufgrund dessen, was im Unterricht gelaufen ist, leicht beantwortbar ist, wenn die zu dieser Stunde gestellte Hausaufgabe die Antwort enthält, oder wenn der Lehrer die Schüler darum bittet, zu einer Sache zu assoziieren, zu brainstormen oder ihre Meinung zu äußern.
Grundsätzlich ist zu erwarten, dass jeder Schüler, jede Schülerin auf den Unterricht so vorbereitet ist, dass er/sie solche Fragen beantworten kann. Das kann natürlich schon mal daran scheitern, dass Lehrer/innen einfach nicht fähig sind, Stoff anständig zu vermitteln und die Schüler/innen gut mitzunehmen und beim Lernen zu begleiten.
Wer als Schüler/in grundsätzlich nicht bereit ist, dem Unterricht vorbereitet zu folgen, sollte meiner Meinung nach nach Absolvieren der Schulpflicht die Schule so bald wie irgend möglich nach dem ersten erreichten Schulabschluss verlassen und eine Ausbildung machen.
das ist völlig okay, irgendwas zu sagen oder zu sagen ich weiß es nicht ist immer noch besser für die Note als sich gar nicht zu melden
Hö klar…
Ich weiß nicht ob dazu irgendwas im Gesetz oder so steht, ka…
unsere Lehrer machen das auf jeden Fall auch immer, ich weiß nicht was daran so furchtbar sein soll… Sorry falls das jz irgendwie komisch ist😅 aber alle Lehrer die ich je hatte (waren seeeehr viele) haben das immer so gemacht…