Findet ihr es normal, dass meine Mutter ständig mitreden möchte?

7 Antworten

Hinter jeder Handlung versteckt sich ein Bedürfnis, welches man in Erfahrung bringen kann. Ich würde dir empfehlen einfach das Gespräch mit deiner Mutter außerhalb einer solchen Situation zu suchen ihr dein Empfinden zu erklären, dann einfach fragen was ihr wichtig ist, ihr zuhören, verständnis ausdrücken, dann aber deinem Bedürfnis nachdruck verleihen und mit einer Bitte abschließen.

Sollte das nicht helfen, dann musst du halt klare Linien aufzeigen und sagen "So kann ich dieses Gespräch im Moment leider nicht führen und dann gehst du aus dem Raum raus". Dann im Anschluss immer die Situation ansprechen und verdeutlichen, was dir wichtig ist und bitten in Zukunft verständnis zu zeigen.

Sollte das nichts bringen, dann bitte doch deinen Vater einfach mit dir spazieren zu gehen oder vergleichbares ...

Wenn sie mit im Raum ist, find ichs recht normal, dass sie Anteil am Gespräch haben will. Soll sie da sitzen und schweigen, während ihr redet?

Geh halt mit deinem Vater in einen anderen Raum alleine.

slimanigila
Beitragsersteller

Ja wieso sollte das ein Problem sein? Sie kann sich ja anderweitig beschäftigen

MaraMiez  20.08.2019, 11:56
@slimanigila

Weil das einfach komisch ist. Wärs ne größere Gruppe an Menschen, ja sicher, da müssen sich nicht alle über das gleiche Thema miteinander unterhalten, aber ich nehme an, ihr seid keine große Gruppe und es ist einfach ein sehr unschönes Gefühl, wenn man dann so ausgeschlossen wird.

Manche Mütter sind halt so. Meine auch, aber man gewöhnt sich daran. Bei mir hat es 30 Jahre gedauert und ich bin jetzt 41. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, nobody is perfect. Auch wenn alle heutzutage diesen Anspruch haben. Menschen haben Fehler und Unzulänglichkeiten, die tief im Charakter verwurzelt sind, also schwer abzugewöhnen. Geh einfach nicht drauf ein, wenn sie was falsches sagt.

Das kann durchaus stimmen, dass sie das nicht gut beherrscht, weil sie AD(H)S hat.

Und Dein Vater verweist Dich nicht des Raumes, wenn Du sie da ausgrenzen willst?

slimanigila
Beitragsersteller

Was heißt denn ausgrenzen? Ich möchte mit meinem Vater in Ruhe reden..Und wir sprechen über Themen, von denen meine Mutter wenig Ahnung hat

Mauritan  20.08.2019, 12:08
@slimanigila

Kann es sein, dass DU es bist, die Deine Mutter gerne ausgrenzt? Machtspielchen? Sie "hat keine Ahnung" also von Themen, also gleich Mehrzahl.

Menuett  20.08.2019, 12:17
@slimanigila

Egal. Kinder versuchen das ja gerne, hier würdest Du vom Vater die entsprechende Ansage bekommen.