Findet ihr es normal das euer Freund eine Armbrust in einen abgeschlossen Schrank hat?

10 Antworten

Der Gebrauch einer Armbrust wird im Waffengesetz (WaffG) geregelt. In Anlage 1 zum Waffengesetz im Unterabschnitt 1 unter Punkt 1.2.3 ist festgelegt, dass eine Armbrust als ein einer Schusswaffe gleichgestellter Gegenstand gilt. Die Anlage 2 benennt Armbrüste als Waffen, deren Erwerb und Besitz keiner Erlaubnis bedürfen.Da eine Armbrust als Sportgerät gilt, ist die Jagd mit einer solchen in der Regel untersagt.

Also, ja, er darf eine Armbrust haben, wenn es ihm Spass macht.

Dass er diese in einem verschlossenen Waffenschrank aufbewahrt, ist nur richtig. Nach dem Waffengesetz müssen Behältnisse oder Räumlichkeiten, in denen Waffen und Munition verwahrt werden, ein- oder aufbruchsicher sein. Darüber hinaus müssen Waffen und Munition unter anderem vor dem Zugriff von Mitbewohnerinnen/Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind, geschützt werden.

Mit "paranoid" hat das gar nichts zu tun. Er will so ein teil haben...ok. Er bewahrt es verantwortungsbewusst und gesetzeskonform auf... ebenso ok.

Dass du du was "geistesgestörtes" hinein interpretierst.... derjenige, der da ein mentales Problem hat, bist du.

Siggi852  13.10.2021, 06:03

Im Ernst jetzt? Geht das wirklich so unter‘s Waffengesetz? Das man die in nem Panzerschrank ect. verschließen muß? Ich frage das deswegen, weil es ja immer heißt das ein Pfeil und Bogen sowie eine Armbrust als ganz Legal gelten, sagt man doch immer so.

ArturoVega  13.10.2021, 08:08
@Siggi852

Auch Schußwaffen sind legal, wenn die bestehenden Gesetze und Vorschriften für deren Besitz gegeben sind. Wer einen potenziell "tödlichen" Gegenstand wie eine Armbrust unter sicherer Verwahrung hält, ist daher nicht paranoid sondern vernünftig. Auch wenn dieser ab 18 frei verkäuflich ist.

Wenn das Ding in einem abgeschlossenem Schrank ist und dein Freund auch volljährig und verantwortungsbewusst ist, spricht nichts dagegen.

Jetzt musst du nur noch erklären, warum er deiner Meinung nach paranoid ist.

An meiner Wohnzimmerwand hängt unter anderem ein Tomahawk, deshalb bin ich aber nicht paranoid. ;-))

Nein, es sei denn, er heißt Daryl und wir leben in einer postapokalyptischen Zombiewelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Nein, im Bezug zu deinen anderen Fragen, finde ich das normal.

Nein, das ist nicht normal. Das klingt eher gestört.