Findet ihr es merkwürdig, als Mädchen kurze Haare zu haben und eher lässige, jungenhafte Kleidung zu tragen?

5 Antworten

Ich (w) kann dich verstehen, meine Mutter war fast genauso. Zu meinem Abschlussball konnte ich mich durchsetzen und durfte einen Anzug tragen, den jedoch sie ausgesucht hat. Sie hat mich geschminkt und mir die Haare gemacht - ich hatte Haare bis knapp über die Ohren. Dann war zumindest Ruhe.

Für meine Bewerbungsfotos hat sie mir das Make up und die Frisur nochmal verpasst, Bilder davon sind also immer noch im "Umlauf". Das Make up wirkt altmodisch und passt überhaupt nicht zu mir. Aber das war ihre Wunschvorstellung von mir.

Desto älter und stilsicher ich wurde, desto weniger wurde mein Aussehen ein Thema.

Ich fürchte, deine Mutter hat ein Idealbild von dir im Kopf und muss erst noch damit zurecht kommen, dass du anders bist als sie sich das wünscht.

Das geht leider nicht von heute auf morgen und wahrscheinlich wirst du noch öfter Diskussionen in der Art mit ihr führen.

Eine damalige Klassenkameradin wurde auch immer von anderen Eltern dafür angegriffen, weil sie kurze Haare hat und wie ein Junge aussah. Zum Glück hatten ihre Eltern kaum solche Probleme damit wie andere Mütter und Väter.

Heute ist sie Unternehmerin, trägt immer noch kurze Haare und einen schicken Anzug (der ihr wahnsinnig gut steht). Der einzige Unterschied ist, dass sie wesentlich stilsicherer und beruflich bedingt gepflegter aussieht als damals.

Zusammengefasst: Alles zu seiner Zeit, solange man sich selbst treu bleibt.

Deine Mutter ist ziemlich übergriffig.
Sie sagt eigentlich nur, was SIE tun würde und welche Erwartungen du gefälligst zu erfüllen hast, um sie zu befriedigen. Um dich scheint es in ihrem Gedankengang gar nicht zu gehen.

Herausstechen ist egal, kurze Haare zu haben, neben hundert Frauen mit langen Haaren, ist auch egal...alles ist egal, nur eines nicht: DU sollst dich an diesem Tag wohl und sicher fühlen. Und wenn das eben in einem Anzug ist, ist es so. Das hat deine Mutter nicht zu bestimmen.

Du kannst sie ja fragen, ob du in der Masse untergehen sollst, ob du ein Abziehbild der gesellschaftlichen Wünsche (und ihrer, also der deiner Mutter, Erwartungen) darstellen sollst oder ob man dir zugesteht, deinen eigenen Weg zu gehen, der nicht unbedingt anderen passen muss, gerade wenn es NUR um Mode geht.

Deine Mutter macht da echt einen Zwergenaufstand und steigert sich in ein Thema rein, das nicht mal eine Diskussion Wert wäre.

Ich bin mit Smoking zum Abiball und hatte ebenfalls kurze Haare zu diesem Zeitpunkt.

Zeig' ihr doch mal Bilder von Marlene Dietrich, Margot Hielscher & Co. Wie weiblich die im Anzug wirken.

DU bestimmst, wie du zum Abiball gehst. Es ist DEIN Abiball..und wenn deine Mutter Angst hat, was nur die andern über sie denken könnten, so ist das einzig und allein ihr Problem.
Auf meinem Abiball waren übrigens meine erzkatholische Großmutter und meine Tante beide in südtiroler Tracht...also in vollkommenem Gegensatz zu mir. Und? Wen hat's gestört? Niemanden.

Meine Güte...Abiball, das heißt du bist volljährig, oder? Mach' was du willst, nicht was andere wollen, das du tun sollst...

Im Übrigen bin ich heute Lehrerin...und ich ermutige meine Schüler(innen) das zu tun, was sie wollen, auch modisch.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Ich bin 17 und eher als Gast dort, weil der Bruder meiner besten Freundin Abi gemacht hat.

Danke für die Antwort 🥹

AngelAlix  30.06.2023, 23:19
@Wthtwjtwjtwkzei

Naja, das ist letztlich egal. Auch dafür gilt: es ist nur wichtig, was DU möchtest...

Von Experte DianaValesko bestätigt

Schade, dass deine Mutter so wenig Verständnis für dich und deinen Stil zeigt! Das sollte natürlich nicht so sein.

Ich habe es in meiner Jugend andersherum erlebt: Ich war immer eher mädchenhaft, habe gern Kleider und Röcke getragen und hatte lange braune Locken. Meine Mutter hat mich immer damit konfrontiert, ein Nachbarsmädchen sähe so "flott" mit ihrem Kurzhaarschnitt und den Hosen aus. Ich fand das damals auch sehr kränkend...

Bleibe wie du bist und lass dich nicht verbiegen, das ist wichtig!🍀

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Wurdest du auch schon mal deswegen angeschrien?

tanzella  30.06.2023, 22:18
@Wthtwjtwjtwkzei

Nein, das nicht, aber es war sehr unangenehm, so dafür kritisiert zu werden wie ich eben war.

Tut mir Leid, dass du das erleben musstest. Deine Mutter hat sich hier absolut unmöglich verhalten. Sie hat halt irgendeine Meinung, wie du zu sein hast (bzw. so albern wie hier, dass du einen gewissen Geschmack haben sollst), und ist enttäuscht dass das nicht so ist. Und vermutlich hat sie Angst von anderen verurteilt zu werden, weil die ihr vorwerfen dich nicht vernünftig erzogen zu haben.

Deine Mutter ist völlig im Unrecht. Bei einem Ball sollte man primär schick angezogen sein, und das ist man mit einem Anzug, egal ob Mann oder Frau. Genauso kannst du natürlich als Mädchen auch kurze Haare haben, und Kleidung tragen die eher Jungs tragen. Kleidung hat kein Geschlecht. Frisuren haben kein Geschlecht.

Wthtwjtwjtwkzei
Beitragsersteller

Den letzten Satz habe ich auch gesagt. Da meinte sie, dass es in der Gesellschaft eben doch so ist und ich mich anpassen und der Gesellschaft nicht trotzen soll, wie ein Rebell :‘)

Danke für die Antwort (: