Themenspecial 25. September 2024
Themenspecial: Glücksspielsucht
Alles zum Themenspecial

Findet ihr es legitim, wenn man Glücksspiele ohne echte Geld spielt?

2 Antworten

Prinzipiell kannst du alles spielen, was du willst. Es ist deine Entscheidung, ob du Spiele mit oder ohne Geldeinsatz spielen willst. Per Definition ist ein Spiel auch erst ein Glücksspiel, wenn man dafür Geld einsetzt und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Aber klar können Automatenspiele online ohne Geldeinsatz ein Anreiz sein. Vor allem wenn man da gefühlt häufig gewinnt, ist man dann auch angefixt, es mit echtem Geld zu probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Der Ablauf einer solchen Situation erfolgt meist auf dem gleichen Level aller Spieler. Viele spielen irgendetwas zu Hause nach, oder einige haben sogar echte Spielautomaten im Zimmer hängen.

Am Anfang ist das meist nur ein normales Spiel wie ``Mensch ärgere dich nicht, oder Monopoly``. Wenn du aber dann irgemdwann feststellst, dass du sehr häufig gewinnst, dann stellst du dir die Frage: Hätte ich jetzt real gepielt, dann hätte ich ja soundsoviel gewonnen. Das probiere ich dann mal in echt aus, mal sehen, wie weit ich damit komme.

Das ist dann entweder der Anfang vom Glück, oder auch vom Verderben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung